Original geschrieben von: coccolino
Original geschrieben von: Reflex
Es ist wie es ist; in Langenthal fehlt der Wille für ein neues Stadion! Es erübrigt sich längstens über diese Frage zu debattieren. Die Politik soll Eier zeigen und einfach dazu stehen!

Es ginge in Langenthal - notabene eine der wohlhabendsten Gemeinden im Kanton Bern - ebenfalls ohne Steuererhöhung. Die Kasse ist nach wie vor sehr, sehr gut gefüllt, Langenthal zahlt sogar in den Lastenausgleichstopf des Kantons ein.

Hier werden einfach dem Volk falsche Tatsachen vorgegaukelt in der Hoffnung, die Vorlage geht dann bachab. So ist die Lokalpolitik schön fein aus dem Schneider und muss dem gemeinen Pöbel nicht auch noch ein Stadion hinstellen.

@SCL
bitte bitte schaut euch nach Alternativen um. Früher dachte ich es müsse Langenthal sein. Heute bin ich der Überzeugung, Langenthal kommt als Standort gar nicht mehr in Frage. Thunstetten hat z.B. beim Glaströsch und Böhlen Landreserven. Herzogenbuchsee ebenfalls und diese sehr coole Gemeinde fördert die Jungen und den Sport so oder so in einer äusserst vorbildlichen Weise.
Ich habe lieber einen SCL ausserhalb von Langenthal als keinen SCL.

@Stadt Langenthal, @Lokalpolitik
Es ist beschämend was ihr hier für ein lausiges, hinterlistiges Gegurke abzieht. Ihr seid beschämend. Steht dazu, IHR WOLLT KEIN STADION!
Ich werde hier (ich weiss, es ist ja nur ein Forum von unterentwickelten Hockeyfans) jedes mehr oder weniger grosse Bauprojekt von kleinen bis mittelgrossen Gemeinden posten. Einfach damit ihr seht wie lächerlich euer Gelabere und euere Argumentationen mittlerweile sind.


Wäre spannend zu sehen, ob die Gemeinde Thunstetten- Bützberg oder Herzogenbuchsee mal so 60 oder 45 Mio aus der Portokasse bezahlen kann... der SCL scheint ja gemäss eigenem Bericht keinen Franken an ein neues Stadion beisteuern zu können.
Ich bleibe bei meiner Meinung: Ein solch grosse Investition, Bau und Betrieb, muss regional abgestützt sein. Ajoie machts vor. Offenbar ist der SCL in der Region aber auf taube Ohren gestossen, sowohl bei Gemeinden wie auch bei Investoren. Sonst wäre der Bericht der Arena Oberaargau AG ja anders ausgefallen.

Und nach diesem Bericht bin ich mir nicht mehr so sicher, ob der SCL selber überhaupt noch ein Stadion will...


Coccolino, du irrst. Der SCL hatte die Finanzierung im Hard auf dem Schlitten, die Stadt hätte lediglich das Land im Baurecht (analog Burgergemeinde die letzten Jahrzente im Schoren) abtreten müssen. Der Steuerzahler hätte das Stadion NICHT finanzieren müssen.
Die Stadt selbst bekam kalte Füsse, schliesslich könnte sie auf diese Weise nicht mitbestimmen, und verweigerte dem Projekt die Baulandabtretung. Was danach geschah steht in den Geschichtsbücher, die Presse berichtete ausführlich!

Natürlich würde weder die Gemeinde Thunstetten, noch Herzogenbuchsee für den SCL ein Stadion bauen. Aber der SCL hätte Land und könnte sich wieder selber auf die Suche nach Investoren machen.

Die Stadt will kein fremdfinanziertes Stadion auf ihrem Boden. Es war und ist die Entscheidung der Stadt, dass das Stadion über den Steuerzahler finanziert werden soll!
Der SCL selber ist seit diesem Entscheid der Stadt völlig auf den Goodwill der zuständigen Behörden und schlussendlich der Steuerzahler angewiesen. Es ist überhaupt nicht mehr Sache des SCL hier ein Finanzierungsmodell zu präsentieren!