Gerüchte über den EHC Olten:
Kommt ein Berner Trio nach Olten?
Gemäss gut informierten Gewährsleuten aus der Hauptstadt zeichnet sich immer mehr ein Wechsel von einem Berner Trio nach Olten ab. Mit dem polyvalenten einsetzbaren Center Timothy Kast, der überall ausser als Goalie einsetzbar ist, sind die Gespräche bereits erfolgreich beendet worden. Der 33 Jährige Routinier Kast wird in Olten einen 2 Jahres Vertrag signieren und voraussichtlich mit der Nummer 19 auf Torjagd gehen. Kast lehnte offenbar eine Offerte aus dem Jura ab und wechselt in die Swiss League zu Olten. Der Genfer soll Dominic Forget ersetzen und dank seiner Erfahrung eine Leaderrolle im Oltner Team übernehmen.
Neben dem Zuzug von Kast zeichnen sich aber noch 2 weitere Zuzüge von Spielern ab, die zuletzt für den SC Bern tätig waren. Mit dem grossgewachsenen Flügelstürmer Alain Berger sollen die Verhandlung kurz vor dem Abschluss stehen und Berger soll in Olten einen Jahresvertrag mit Option erhalten. Der grossgewachsene Burgdorfer hoffte zuletzt immer noch auf eine Offerte aus der National League, aber bislang ging kein konkretes Angebot für Berger ein. Weder Ajoie, Aufsteiger Kloten und auch Langnau machten dem erfahrenen Stürmer aber keine Offerte.
Beim dritten Mann der von Bern nach Olten zügeln soll, handelt sich gemäss Gewährsleuten um den Kanadischen Center Dustin Jeffrey, der auch auf der Flügelposition eingesetzt werden kann. Der 34 Jährige Kanadier verpasste aufgrund einer Verletzung fast die gesamte letzte Saison und spielte in den Plänen der Berner schon sehr früh keine Rolle mehr und suchte schon lange einen neuen Club. Doch wegen seiner Verletzung wollte ihm kein Team ein Angebot vorlegen. Mittlerweile ist beim Kanadier die Verletzung verheilt und er ist Topfit und bereit für eine neue Herausforderung. Jeffrey soll in Olten seinen Landsmann Dion Knelsen ersetzten. Mit seiner grossen erfahrung ist dies dem Routinier durchaus zuzutrauen. Jeffrey hat sich nun schlussendlich zu einem Wechsel nach Olten entschieden und er lehnte Offerten von RB Salzburg ab, da er in der Schweiz bleiben wollte. Der Zuzug von Jeffrey ist allerdings noch nicht ganz fix und auch nocht nicht bestätigt. Aber gemäss den Informanten soll es nur noch Formsache sein und Jeffrey soll einen Jahresvertrag erhalten. In den letzten Tagen klopfte bei Jeffrey allerdings noch ein DEL-Team an, doch dieses Angebot dürfte er ablehnen.
Es gibt noch zwei interessante weitere Gerüchte in Verbindung mit Olten, aber die sind noch nicht so konkret, dass es schon bald zu einem Vertragsabschluss kommen könnte. Gemäss anonymen Informanten soll sich der EHc Olten auch um Timo Haussener bemühen. Haussener wäre dann als Center für die 3 Linie geplant. Aber Haussener hofft noch auf eine Offerte aus dem Oberhaus. Zuletzt war Haussener bei Gotteron udn Lugano im Einsatz. Auch Biels Talent Roman Karaffa soll eine Anfrage aus Olten vorliegen haben. Auch Karaffa möchte eigentlich in der NL bleiben. Aber bisher ist keine Offerte aus der NL für ihn eingegangen. In der SL bemühen und interessieren sich aber gleich mehrere Vereine um den Slowakischen Stürmer mit Schweizer Lizenz. Neben Olten sollen auch La-chauux-de-Fonds, Visp und Thurgau interessiert sein. Auch Langenthal hat angefragt aber die Offferte scheinbar wieder zurückgezogen, weil es anscheinend mit der Finanzierung nicht ganz geklappt hätte. affaire a suire!