Ich habe kurz ein wenig zum Goalie-Thema recherchiert und dabei folgende Daten erhoben. Plüss hatte in einem Podcast(Eisbrecher, ist schon ne Weile her...) die CH-Sportchefs für ihren fehlenden Mut auf junge Goalies zu setzen kritisiert. Ich wollte mal schauen obs in Schweden und anderswo wirklich soo viel rosiger aussieht.

Ich habe die höchsten Ligen aus Finnland, Schweden, Deutschland und der Schweiz unter die Lupe genommen.

Ich habe für die letzten 4 Saisons jeweils geschaut wie viele U22-Goalies mind.600 Minuten Eiszeit erhielten und wie viele dieser Goalies mindestens 30 Spiele bestritten.

Finnland (seit 2010 keine Beschränkung bezüglich EU-Ausländer, 3 Nicht-EU-Ausländer erlaubt)

21/22 8(3 mehr als 30 Spiele)
20/21 9(2)
19/20 5(1)
18/19 8(3)

Schweden (keine Ausländerlimite)
21/22 2(keiner mehr als 30 Spiele)
20/21 4(1)
19/20 3(2)
18/19 4(0)

Deutschland (11 Lizenzen, 9 auf dem Matchblatt)
21/22 2(0)
20/21 2(0)
19/20 0
18/19 0

National League
21/22 2(0)
20/21 1(0)
19/20 1(0)
18/19 0

In der NL waren diese Saison Fatton und Hollenstein die beiden jungen Goalies, die Saisons zuvor war jeweils Hollenstein der einzige Goalie U22 mit mind. 600 Minuten Eiszeit.

Um einen genaueren Überblick zu erhalten müsste man wohl die Auswahl der Ligen noch etwas erweitern und beispielsweise Tschechien und die Slowakei auch noch einbinden.

Finnland scheint einsamer Spitzenreiter zu sein, hängt wohl auch damit zusammen, dass sie eine gute Pipeline haben und die besten Goalies in der KHL oder NHL spielen. Respektive im Falle der KHL wohl bis auf weiteres nicht mehr spielen.

Dahinter wird die Lücke dann doch etwas kleiner, gleichwohl scheinen die Schweden doch mehr Vertrauen in junge Goalies zu haben. In der DEL siehts nicht viel rosiger aus als bei uns. Und die Tendenz die man derzeit beobachten kann ist klar: wenn keine klare Nr.1 aus der CH auf dem Markt ist, holt man einen Ausländer. Ob das einzig mit der schlechteren Goalie-Pipeline der Schweiz, die sicherlich weniger imposant ist als die Pipeline der Skandinavier, zu erklären ist? Ich bezweifle es.

Evtl werde ich zusätzliche Ligen und auch noch die U24-Goalies etwas genauer angucken...