Original geschrieben von: Caipi
Original geschrieben von: iFaya
Also wenn die CHL niemanden interessiert, warum wollen den die NL-Clubs sich dafür qualifizieren bzw. sagen ihre Teilnahme nicht einfach ab? Die letzte Ausgabe der CHL zeigte es klar, die DEL ist der NL punkto Direktbegegnungen überlegen.
Das Spiel hätte in der Verlängerung - unsere Nati hatte echt Glück - an die Deutschen gehen können, hätte re Klassierung eh keine Rolle gespielt, die Schweiz wäre so oder so Erster, was zählt ist der VF gegen die USA. Schätze mal, Deutschland wird das einzige Team aus der Gruppe A sein, das im HF spielt. Die Gruppe B ist einfach stärker. Allenfalls werden die aufgefrischten Slowaken noch die Finnen überraschen. Bin gespannt auf morgen. Immerhin darf man sagen, an dieser WM hat die Schweiz höchstens 1 Spiel verloren - think positive smile


-Für mich als Fan war die CHL das geilste Erlebnis seit einigen Jahren, und ich hab für sämtliche Spieldaten im 2023 bereits Ferien eingegeben, damit ich auch sicher an allen Auswärtsfahrten dabei sein kann.
Aber dass es für die Teams nicht wirklich enorm wichtig ist, sondern einfach bessere Vorbereitungsturniere sind, und mehr à la Spenglercup denn à la Playoffs gespielt wird, ist leider schon so.

-Nun dann kann man sagen, dass die CH genauso gut 3 Punkte hätte holen können, wenn Herzog nicht den leeren Kasten vergeigt hätte. Tendenziell ist die CH Nati mit ein paar NHL Spielern wohl schon besser einzustufen als die Deutschen. Ohne jegliche NHL Spieler siehts dann wieder anders aus.

-Bin auch gespannt auf morgen. Grundsätzlich kann jeder jeden schlagen, das Niveau der diesjährigen Top 8 ist ziemlich nah beieinander, Tagesform ist entscheidend. Aber ja, tippe auch mal dass es schlussendlich Schweden oder Finnland macht. Den Tipp, dass es an einer WM in Skandinavien Schweden oder Finnland macht, würde ich aber auch abgeben, wenn ich kein Spiel gesehen hätte und von keinem Team wüsste, wer denn nun im Kader ist.


Einverstanden, die Top 8 sind niveaumässig nicht weit auseinander. Sämtliche Spiele sind interessant, weniger Interesse hab' ich für Deutschland - Tschechien. Finnland - Slowakei wird spannend, leider gleichzeitig wie die Schweizer. Die Tagesform ist in einer KO-Phase grundsätzlich entscheidend, aber auch die Nerven, was nicht immer eine Stärke der Schweizer ist in wichtigen Spielen - auch im Fussball nicht. Hoffe, die NHL-Spieler werden ihre Aufgabe erfüllen, dass die Schweiz eine Runde weiter kommt, und somit eine Chance auf eine Medaille haben wird. Verdient hätten sie's.

Dass die besten Schweizer Spieler in der NHL Spielen zeugt für die Qualität des Schweizer Eishockeys, nicht aber für die Schweizer-Liga NL. Weiss nicht, ob es eine gute Idee ist, es darauf ankommen zu lassen, ob und welche NHL Spieler an einer "WM" Im Nati-Kader sein werden. Es sollte auch an der NL gearbeitet werden, doch die momentane Entwicklung der NL sehe ich nach wie vor nicht positiv.

Die Zugehörigkeit zu Skandinavien spüre ich eindeutig in Teilen Finnlands. Klar kann man die Grenzen geographisch oder sprachlich ziehen. Geographisch macht eher Sinn, denn sprachliche Zugehörigkeit lässt sich nicht so einfach kategorisieren. Ein gutes Beispiel ist ja die Schweiz. Die Frankophonen fühlen sich primär der Romandie, und auch Europa zugehörig. Erst dann der Schweiz. Es wäre auch ein Blödsinn, wenn Macron die Romandie anektieren würde unter dem Vorwand, die Romands wären ja für einen EU-Beitritt und die Deutschschweizer, welche sprachlich eh nicht mit ihnen zu tun haben, stehen ihnen im Weg...
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)