Original geschrieben von: Reflex
Eine Minimalvariante soll es sein! Ev kein zweites Eisfeld! Die Stadt könne es sich nicht leisten ohne die Steuern zu erhöhen!

Blablabla... Die Gemeinde mit dem höchsten Eigenkapital im Kanton Bern will es sich nicht leisten! Punkt!

Für mich ein ernüchternder Bericht, nicht mehr und nicht weniger.


Wie lange dieses Eigenkapital reicht, wenn die Stadt weiterhin solche strukturellen Defizite einfährt, kann jeder selber ausrechnen. (Ohne Bau und Betrieb eines Stadions). Damit die Stadt dieses bestehende Defizit beheben kann, ist bereits eine Steuererhöhung von 1 bis 2 zehntel notwendig. Kommt der Bau des Stadions mit einem zehntel dazu, plus der Betrieb (diese Kosten gehen auch in dem Mitwirkungsbericht fast unter) ein weiterer zehntel, sind wir bei einer Steuererhöhung von 4 zehntel. Na bravo!
So gerne ich ein neues Stadion hätte, ich bleibe dabei: eine alleinige Finanzierung durch die Stadt ist chancenlos. Entweder werden substanzielle private Investoren gefunden, oder was ich favorisieren würde, die ganze Region beteiligt sich an den Kosten (Ajoie machts vor!!).