@Slater73: Das zeigt wie weit entfernt wir von den Topnationen Kanada, USA, Schweden, Finnland und Tschechien (und Russland) immer noch sind.
Am nächsten sind wir noch den Tschechen. Gegen die haben wir jedoch gerade eben 8:0! im U18-Viertelfinale verloren...
Wir sind wenn überhaupt ganz ganz leicht besser als Deutschland und die Slowakei.
Deutschland ist auf der Torhüterposition besser als wir. Dafür sind wir bei den Feldspieler noch etwas breiter besetzt. Sie haben mit Draisaitl einen der besten Stürmer wir mit Josi einen der besten Verteidiger.
Die DEL wird bei uns immer noch unterschätzt. Die ist nämlich genau so gut wie unsere NL. Zudem wechseln mehr Deutsche ins Ausland. (Kahun, Brooks Macek KHL, Tobias Rieder SHL)

Um ernsthaft zu denen vorderen Nationen aufzuschliessen müsste man an den Grundlagen arbeiten. Z. B. Massiv mehr Eisfelder damit die 3 bis 6 jährigen gar nicht anders können als mit Eishockey zu beginnen. Die einzigen neueren Eisfelder der letzten 20 Jahre die ich kenne, sind nicht für die Masse gedacht (Trainingshalle Bern, OYM, usw.) oder waren renovationen. Ein komplett neues ist mir nicht bekannt und politisch wohl auch nicht mehr machbar. (Finanzen, Umwelt)