das mit den jungen ch talente ist ein mär .. selbst wenn wir keine ausländer hätten würden nicht mehr u21 spieler im kader stehen .. es ist von seiten clubs einfach nicht der wille da solchen spielern eine plattform zu bieten .. es sei denn sie sind wirkliche topspieler ..

gerade teams wie ajoie oder langnau müssten ja mind. eine linie mit u21 spielern eine chance geben .. die mit 3-5 jahresverträgen ausgestatten sind damit sie in 1-2 jahren eine "starke" linie hätten .. aber tun sie was für die zukunft? nein ..

wenn ich ein team wie langnau führen würde ich würde z.b.
2022/23: 4s/2v gute-sehr gute ausländer .. 2/2 gute ch spieler .. dann 3/2 ch spieler die nla tauglich sind (oder woanders durchgerasselt sind aber dennoch das potenzial hätten) 6+4+5=15 feldspieler die geld kosten den rest mit junioren füllen die das potenzial haben in der nl zu spielen (eventuell mit sl teams verträge abschliessen wo deren junge talente mal nl luft schnuppern könnten)
für die ligaquali könnte man dann falls nötig ein paar b-lizenzen lösen um das team dort zu stärken wo not am mann ist.

das gesparte geld würde ich nur in junioren investieren .. d.h. sollte einer der eingesetzten spieler einschlagen wird dessen vertrag früh verlängert .. oder ich versuche früh andere talente abzuwerben
und wenn dann mal in ein paar jahren gut geld gespart worden ist und das team genug stark wäre dann könnte man mal 1-2 zusätzlich starke spieler holen um den fans eine play-off zu ermöglichen .. (z.b. alle 4 oder 5 jahre)

alles andere ist für mich rausgeworfenes geld wenn man eh immer nur weit ausserhalb den play-off rängen liegt .. aber dann (zu)viel geld für "schwache" spieler ausgibt weil man angst hat mit junioren wäre man chancenlos(er)
_________________________
RIP 18.12.2019
“Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen”
in Memory of the great HC Lugano 85-06, you will never come back again.