So langsam aber sicher weicht der Frust des verlorenen Spiels von gestern und dem damit verbundenen Ausscheiden aus den Playoffs...

Zum Spiel
Ich weiss "hätte, hätte, Fahrradkette", aber: Wäre das 0:2 im 2. oder 3. Drittel gefallen, Thurgau wäre wohl KO gewesen. Man hat der Mannschaft angemerkt, wie viel Power die Mannschaft (und insbesondere die 1. Linie) während den ersten 4 Spielen aufgewandt hat. Einige Spieler waren fast stehend KO. Dies konnte der SCL leider nicht ausnützen. Für mich unerklärlich: Warum hört man 8 Minuten vor Schluss auf Hockey zu spielen und produziert ein Icing nach dem anderen? Das dies bei einem Spielstand von nur 0:1 nicht gutgehen kann, war fast offensichtlich. In der OT war dann Thurgau wieder um einiges besser.

Zur Serie
Für mich ist nach wie vor komplett unverständlich (daher auch der enorme Frust) wie der SCL seine Vor-Playoffform komplett verloren hat. Da war in den ersten 3 Spielen fast keine Spur von Willen, Kampfgeist und Emotionen. Dies nur mit der fehlenden Qualität zu begründen ist mir schlicht zu billig. Da hat es definitiv an der Einstellung gefehlt. Alex hat dies in der Sendung Puck'n'Goal auf MySports vor 2 Tagen richtig analysiert. Man war schlicht nicht bereit für den Kampf...

Zur Saison
Caminada: Viel Auf und Abs während der Saison und den Playoffs. Die letzten beiden Spiele seiner Karriere hat er gut bis sehr gut gespielt und die Mannschaft lange auch im Spiel gehalten. Schade ist ihm dies während einem grossen Teil der Saison nur selten gelungen. Klar oft wurde er auch sträflich alleine gelassen und die Verteidigung hat ihn nur selten wirklich optimal unterstützt.

Elo/Coffman: Für mich ist klar dass man beide Ausländer ersetzen muss. Elo hat zwar die letzten beiden Spiele gezeigt was er eigentlich drauf hätte, aber dies ist insgesamt schlicht zu wenig. Zu oft gab es Situationen in welchen er sehr unmotiviert gewirkt hat (klar war er verletzt und die ganze Situation so nicht ganz einfach). Bei Coffman bin ich nach den guten Leistungen zu Beginn der Saison doch sehr enttäuscht. Der SCL braucht in der aktuellen Phase gute, verlässliche und kämpferische Ausländer. Insbesondere wenn das restliche Kader eher durchschnittlich ist.

Tschannen: Wohl mind. die eine Saison zu viel. Er konnte dem Team nicht wirklich helfen, meist hat das Team während seinen Abwesenheiten besser gespielt als mit ihm. Schade endet so eine grossartige Karriere beim SCL mit 3 Meistertiteln. Der SCL hat ihm viel zu verdanken. Unter anderem dank ihm hat der SCL ein Siegergen erhalten, welches zuvor undenkbar war. Danke für alles Tschäni!

Rüegsegger/Leone/Kläy/Dähler/Higgins: Für mich die positiven Lichtblicke in dieser Saison. Fast immer gekämpft, teilweise richtig geile und wichtige Tore geschossen und viele Emotionen reingebracht. Der Abgang von Rüegsegger schmerzt enorm.

Kummer: Wie einige andere SCL Akteure ein Schatten der vorangegangenen Saisons. Weshalb ist das so? Dies muss klar und deutlich analysiert werden.

Campbell: Nicht nur auf Grund des Abschneidens die schwächste Saison als Headcoach. Viele (kleine) taktische Fehler, welche Spiele entschieden haben. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass das Spielsystem nicht zu der aktuellen Mannschaft gepasst hat und da von ihm zuwenig Flexibilität vorhanden war, das gewünschte System anzupassen. Aus meiner Sicht wird die nächste Saison in der Akte Campbell wegweisend sein. Kann er sich weiterentwickeln ist Campbell auch langfristig eine gute (und wohl auch "billige") Lösung. Ansonsten wird man spätestens nächste Saison über einen neuen Trainer diskutieren müssen.

Ausblick
Was man so hört bin ich für die Ausgabe 22/23 des SCL durchaus optimistisch. Ich traue Alex und dem gesamten Staff zu, aus der missratenen Saison die richtigen Schlüsse zu ziehen. Ich hoffe einfach auch, dass wir nächsten Herbst/Winter auch von neuen Corona Massnahmen/Mutationen verschont bleiben und so dem Matchbesuch im Schoren nichts im Wege steht.