Original geschrieben von: Watschi
Thurgau hat die Serie verdient gewonnen, trotz aller erschwerenden Aspekte.
- Topscorer zwei Spiele gesperrt
- viele Verletzte
- mehrheitlich kein Schiri-Bonus
- keine grosse Playoff-Erfahrung

So gesehen hätte der SCL eigentlich durchmarschieren können, aber genau da war das Problem. Man nahm den Gegner offenbar zu wenig ernst. Natürlich hätten die beiden Overtime-Niederlagen auch anders kommen können, aber es fehlte überall ein wenig:
- mangelnde Effizienz im Abschluss
- schlechte Passgenauigkeit
- fast keine Bigsaves vom Goalie
- häufig ungenügendes Powerplay
- über lange Strecken fast unsichtbare Ausländer
- kein spürbarer Input von der Bande

Nur einer dieser Punkte allein führte zwar vermutlich nicht zur Niederlage, aber wenn man bedenkt, dass die letzten drei Spiele alle in die Verlängerung gingen, so hätten bereits Details entscheiden können. Deshalb bin ich enttäuscht. Es hat nicht viel gefehlt. Thurgau hingegen hat den Sieg unbedingt gewollt, und das war wohl letztlich entscheidend.


Dem gibt es nichts hinzuzufügen. Erstaunliche Analyse nach einem bitteren Ausscheiden.

Das einige die Qualität der Mannschaft kritisieren, kann ich nicht nachvollziehen. Aus meiner Sicht kam das Kollektiv des SCL nicht wirklich in die Gänge. Die Spieler und die Fans vom HCT wollten den Halbfinaleinzug einfach mehr. Für unsere Region ist der Halbfinal eine Sensation. Für euch aufgrund der jüngsten Erfolge eher so: cool wir sind im Halbfinal. Vielleicht tu ich dem SCL etwas unrecht aber der absolute Wille war nicht zu spüren.

Für uns geht's wahrscheinlich gegen Kloten. Mit 10 verletzten Stammspieler und ohne Verstärkung von (A) B Lizenzen ein schwieriges bis unmögliches Unterfangen. Aber der HCT hat nichts zu verlieren und Kloten alles. David gegen Goliath!

PS Stefan Tschannen möchte ich für seine Karriere noch meinen Respekt zollen. Schönen Sommer und bis nächste Saison.