Original geschrieben von: Reflex
Original geschrieben von: edelweiss0
@Walo1966
Gerüchten zufolge war die Finanzierung zu einem früheren Zeitpunkt nicht das grundsätzliche Problem (Ursprüngliche Idee: Stadion wird vom SCL finanziert, der Boden von der Stadt zur Verfügung gestellt), sondern dass die Stadt anschliessend kalte Füsse bekommen hat und nun alles in Eigenregie machen will. Mit den bekannten Problemen und Verschleppungen... crazy


Diese "Gerüchte" habe ich ebenfalls "erfahren" whistle

Der SCL hatte die Finanzierung des Stadions mehr oder weniger auf dem Schlitte, die Stadt sollte lediglich das Land im Baurecht abtreten (Analog Burgergemeinde Schoren bis anhing).

Der Stadt passte aber dann nicht in den Kragen, dass sie bei dieser für den Steuerzahler günstigen (GRATIS) Lösung nicht mitreden könnte, weshalb die Stadt die Finanzierung über den Steuerzahler vorzieht!!!

Ich wage mal zu behaupten, dass wenn diese Vorlage an der Urne scheitert, die Stadt Langenthal den Untergang des SCL's zu verschulden hätte...

Aber eben, alles nur Gerüchte und Mutmassungen von Investoren und Fans wink


Ob das wirklich so einfach ist, wage ich zu bezweifeln. So ein Projekt ist doch komplex, ebenso die Fragestellungen dazu.
Der Bau eines Stadions ist das eine, der Betrieb dann das andere. Und die Fragen des Betriebs gehen eben dann schnell unter.
Was den Bau betrifft: Das man da die Stadt nicht einfach übergehen kann, versteht sich glaub von selber. Rund um ein Stadion gibt es sehr viele Fragen zu klären, welche nichts mit dem SCL zu tun haben. Dinge wie Erschliessung (Verkehr), Umwelt (Grundwasser), Quartierplanung (Lärm- und Emissionsbelastung), ebenso die ganzen Rechtsgrundlagen. Diese Dinge hat die Stadt geklärt, und danach der Arena Oberaargau AG (eine Tochtergesellschaft des SCL) das Mandat übergeben, Finanzierungs- und Organisationsmodelle eines neuen Stadions zu erarbeiten. Und der Bericht dieser Arena Oberaargau kommt nun zum Schluss, dass nur eine durch den Langenthaler Steuerzahler finanzierte Variante in Frage kommt. Da stellt sich doch die Frage: Nachdem die Stadt Planungssicherheit (das Stadion ist an diesem Standort realisierbar) hergestellt hat, sind plötzlich alle privaten Investoren weg? Dazu schweigt der Bericht der Arena Oberaargau. Ebenso schweigt der Bericht zur Frage, ob die umliegenden Gemeinden angefragt wurden, sich am Bau zu beteiligen. Sehr viele Fans kommen aus der Region, ebenso viele Nachwuchsspieler. Diese würden alle auch vom Stadion profitieren.
So gesehen, ist die Arena Oberaargau AG (und somit der SCL) nicht besonders innovativ und ideenreich. Es ist schliesslich der Vorschlag der Arena Oberaargau (des SCL) über den abgestimmt würde, und nicht der Vorschlag der Stadt. Und somit wäre auch klar, wer das zu Verantworten hätte.
Und was den Betrieb angeht: Wie in der Vernehmlassung der FDP nachzulesen, wurde da schon versucht, von der Arena Oberaargau AG "schön zu rechnen". Wahrscheinlich sind die Betriebskosten so hoch, dass es nicht mehr geheuer ist.


Bearbeitet von coccolino (22/03/2022 09:55)