Bei einer 14-er Liga werden die unsinnigen Zusatzrunden wegfallen. Für was waren die eigentlich gedacht? Derbies oder nur den Spielplan aufzufüllen? In einer von Caipi zurecht als nicht so spannend bezeichneten 10-er Liga mit 54 Spielen (6 Mal jeder gegen jeden) gäbe es natürlich mehr Derbies. Und das ohne Zusatzrunden. Spannender wären 36 Spiele, da dann jedes Qualispiel mehr Gewicht bekommt, also ein Ausrutscher eines Spitzenteams gegen einen Aussenseiter mehr ausmacht, als wenn >50 Spiele zu absolvieren gibt.

Ein Argument für eine geschlossene Liga, dass ich öfter mal gelesen habe, ist die Förderung des Schweizer Eishockeys. Eine zweitklassige Liga mit hungrigen kämpferischen Teams ist für die Entwicklung des Eishockeys eine weit bessere Basis als ein Spieler-"hort" mit Farmteams wie die aktuelle Swiss League teilweise schon funktioniert.

In der kommenden 14-er Liga sind ausser Ajoie - sofern nicht etwa Olten statt Kloten aufsteigen wird - alle Teams irgendwann in der 12-er Liga vertreten gewesen. Welches Team der Swiss League hätte danach allenfalls nebst Ambitionen auch Chancen, über eine Ligaquali einem Team seinen Platz in der 14-er Liga streitig zu machen? Also falls der Auf-/Abstieg wieder eingeführt würde -> Ligaquali 2023/2024 Ajoie - Olten (oder Kloten)? Zu bedenken ist halt auch, dass es bereits während der 12er-Liga vorgekommen ist, dass der NLB-Meister auf die Ligaquali verzichtet hatte. So gesehen wäre die Liga zu gross bzw. eine Liga dieser Grösse könnte geradesogut geschlossen bleiben, was wahrscheinlich auch der Plan ist. Ich bin auch für Auf-/Abstieg, doch da müsste wie gesagt die Zweitklasse wettbewerbsfähiger sein, und das wäre bei einer 10-er Liga der Fall. Wenn zB Ambri, Langnau, Ajoie, Kloten und Olten um den (allenfalls direkten) Aufstieg kämpfen würden. Oben wäre nicht nur Davos am zittern. Der Leistungsdruck könnte das Schweizer Eishockey fördern, dass in den letzten Jahren wieder von den Deutschen überholt wurde. Vielleicht merkt man ja bald, dass eine 14er-Liga - wenn sie auch Platz für Exoten wie Ajoie bietet, was mir ja gefällt - für die Schweiz zu gross ist.
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)