Gerücht:
Zwei neue Spieler für den SCB!
Der SC Bern verpflichtet für die nächste Saison bereits die Zugänge Nummer 7 und 8. Wie schon vor längerer Zeit gemeldet, nun endlich fix, wechselt von Lugano der Österreichische Nationalstürmer Raphael Herburger für die nächsten 2 Jahre nach Bern. Der schnelle Dornbirner soll den dritten oder vierten Sturm anführen und mit seiner Erfahrung den Sturm verstärken. Dank seiner Schweizer Lizenz belastet Herburger das Ausländer Kontingent nicht.
Mit dem ungarischen Stürmer Marcell Révész wechselt ein junger und grossgewachesener Flügelstürmer nach Bern. Der 192cm grosse Lizenz-Schweizer spielte zuletzt bei der VEU Feldkirch und erhält bei den Mutzen einen 3 Jahresvertrag und wird somit den zu Lugano wechselnden Jeremy Gerber ersetzen. Mit diesem doch eher überraschenden Transfer will SCB-Sportchef Ebbett das physische Element im Spiel der Berner weiter verstärken. Révész ist nach DiDomenico, Zgraggen und Ritzmann bereits der vierte kräftige und grossgewachsene Neuzugang mit gutem Körperspiel.
Nach zwei Zuzügen ist auch noch ein weiterer definitiver Abgang fixiert: Noah Fuss wechselt zum EHC Olten. Der junge Flügelstürmer der zuletzt in 4 Spielen zum Einsatz kam wechselt im Hinblick auf die kommende Saison zum EHC Olten. Der Wechsel nach Olten behält unabhängig von der Ligazugehörigkeit seine Gültigkeit. Fuss untersschreibt in Olten einen 2 Jahresvertrag mit Option.
Wechselt Bern's Schwedischer (Lizenz-Schweizer) Verteidiger Calle Andersson nach Genf? Gemäss Gewährsleuten aus der Romandie wird Andersson trotz Vertrag bis 2023 den SCB ende Saison verlassen. Sein zukünftiger Arbeitgeber dürfte höchstwahrscheinlich Geneve-Servete HC sein, denn Calle wollte nicht zum Chaosverein nach Lausanne wechseln. Andersson soll in Genf einen 4 Jahresvertrag erhalten. Andersson ist trotz Vertrag bis 2023 beim SCB in Ungnade verfallen und man wollte ihn schon länger loswerden, doch alle bisherigen Versuche scheiterten erstens am sehr hohen Gehalt und auch am Veto des Spielers, der sich bislang weigerte, den Verein freiwillig zu verlassen. Aus Genf stösst ja bekanntlich für zwei Jahre (+ Option) der grossgewachsene Abwehrhüne Marco Maurer zum SCB. Dieser Transfer dürfte in den nächsten Tagen endlich offizialisiert werden. Maurer ist dann bereits der zehnte (!!!!!) Neuzugang bei den Berner für die kommende Saison. Neben Andersson versuchen die Berner mit Praplan einen weiteren Grossverdiener mit Vertrag bis 2023 von der Gehaltsliste zu streichen. Doch auch in diesem Falle ist es nicht einfach, da Praplan seinen Vertrag bis 2023 in Bern erfüllen will. Eventuell bahnt sich da ein Spielertausch mit Fribourg-Gotteron an: Gotteron würde gerne entweder Matthias Rossi oder Yannick Herren im Tausch gegen Praplan abgeben. Doch die Verhandlungen stocken etwas, auch weil Praplan sich noch weigert diesem Tausch zuzustimmen, affaire a suivre heissts auch in diesem Falle.