Original geschrieben von: Thosinho
Hier ist der Artikel aus der BZ.

Zwei Jahre nach der Abstimmung zum Planungskredit wissen wir also, dass es Geld der Stadt braucht - wow, was für eine Überraschung. Jeder Schritt dauert immer so unglaublich lange in Langenthal. Aber immerhin wurde mal die Frist eingehalten, die im vergangenen April kommuniziert wurde für den Bericht zu den Finanzierungs- und Organisationsmodellen.

Die Idee mit der Dreifachturnhalle finde ich interessant. Einerseits, da dieses Projekt sowieso angedacht ist und mehrfachen Planungsaufwand ersparen könnte, aber vor allem da es die Interessensgruppe an der Urne erweitern würde.

Die Euphorie aus der letzten Meistersaison ist verpufft, jetzt gilt es das Stadionprojekt mit anderen Argumenten zu pushen. Ich hoffe, die Lokalpolitik enttäuscht für einmal nicht, was dieses Thema angeht und lässt ihren Worten (ja, ich kann mich noch an die letzte Meisterfeier erinnern) Taten folgen - da liegt nun der Puck!


Das es Geld der Stadt braucht, war schon allen klar. Das es aber ausschliesslich Geld der Stadt sein soll, wohl nicht. Da bin ich auch erstaunt, dass kein Investor, zumindest für Teile des Projekts gefunden werden konnte.

Die Idee mit der 3- fach Halle ist nur dann interessant, wenn der Kanton diese für seine Schulen im Hard (Gymnasium, BZL) mieten würde. Für die Stadt und die Volksschulen ist dieser Standort für eine neue Turnhalle völlig unbrauchbar.