Der Bericht der Arena Oberaargau ist da. Das ist schon eine Hausnummer... Bei diesen Kosten und dem vorgeschlagenen Finanzierungsmodell sehe ich dunkelschwarz für eine Abstimmung. Eine alleinige städtische Finanzierung, ohne Beteiligung der umliegenden Gemeinden und privaten Investoren, wird chancenlos sein. Eine Steuererhöhung nur für dieses Projekt wird wohl kaum akzeptiert werden. Auch in Hinblick auf eine sowieso nötige Steuererhöhung, um das bestehende strukturelle Defizit der Stadt zu decken.
Auch scheint mir die angeplante, integrierte Dreifachturnhalle unüberlegt. Die Volksschulen werden diese an diesem Standort kaum nutzen. Diese Konzentrieren sich auf den Standort Kreuzfeld. Ob sich der Kanton mit den naheliegenden Schulen (Gymnasium, Gewerbeschule, KV) darauf einlässt, finde ich fraglich. Das wird viel zu Diskutieren geben!