Es ist derzeit für die Verantwortlichen extrem schwierig, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Jeder hat eine eigene Ansicht, was angemessen und richtig ist, und welche Massnahmen dagegen vollkommen übertrieben sind. Von vollständiger Öffnung bis totalem Lockdown gibt es sämtliche Optionen, und mancher meint, seine Meinung sei die einzig richtige.
Ich finde, wenn gespielt werden soll, dann mit Publikum, Geisterspiele bringen niemandem etwas, aber möglichst mit sportlich einigermassen fairem Kader. Wenn also beispielsweise der SCL mit gerade knapp 15 Feldspielern und nur einem einsatzfähigen Goalie gegen die GCK Lions mit 22 fitten Spielern antreten müsste, dann wäre das schon recht fragwürdig. Aber eben, was genau ist fair in der momentanen Lage?
Vielleicht hilft es ja sogar, wenn derzeit so viele positiv sind im Eishockey, dann ist der Spuk dafür vielleicht schneller vorbei. Alles Wunschdenken, das ist klar, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Entscheidend sind die Hospitalisationen, das wurde in letzter Zeit immer wieder betont und ist - soviel ich weiss - auch so im Covid-Gesetz definiert. Gibt es denn bei den Hockeyanern auch Hospitalisierte oder sind diese generell nur leicht krank oder gar symptomlos? Das vernimmt man nicht. Man macht ja sogar ein Geheimnis darum, wer betroffen ist.
Es bleiben viele Fragen und ich habe auch nicht die Paradelösung parat.