Original geschrieben von: FBB
4-6x geimpft, wow! 2x bringt ja nichts, dann halt 4-6x diese Gülle reinlassen... Vielleicht ist ja 4-6 x 0 nicht mehr null! Siehe Spieler des HCAP und GSHC! Wieso impfen, wenn man dann trotzdem den ach so schlimmen Virus kriegt? 2-3 Tage Geschmacksverlust, ach ne... Und Omikron ist ja noch harmloser gem. Südafrika.


laugh


Vielleicht braucht es alleine für Omikron drei Dosen, damit man auf 6 kommt?

Also mal kurz auseinandergenommen: "Siehe Spieler des HCAP und GSHC! Wieso impfen, wenn man dann trotzdem den ach so schlimmen Virus kriegt?" Ich verstehe, dass sich einige nicht impfen wollen. Dazu kommt die Kommunikation von Politik und Medien gegen die Ungeimpften, das lädt eher zum Widerstand ein, als dass sich zumindest ein Teil dieser Gruppe überzeugen lässt, sich impfen zu lassen. Dennoch glaube ich, dass ein paar Punkte differenziert betrachtet werden dürfen: Schutz vor Infektion ist eine Sache. Schutz vor schwerer Erkrankung - ebenfalls dank der Impfung - ist wiederum eine andere Sache. Weitergabe des Virus - kommt bei Geimpften weniger stark vor - ist nochmal ein weiterer Aspekt. Wenn der Impfschutz nachlässt, und man sich trotz Impfung mit diesem Virus identifiziert, schützt die Impfung dennoch gut vor einem schweren Verlauf, und man ist weniger infektiös (man verbreitet das Virus weniger stark).

Dass Omikron weniger im Lungengewebe bindet, und somit weniger schwere Krankheitsverläufe verursacht, heisst nicht, dass die Variante harmloser ist. Sie ist viel infektiöser und kann in absoluten Zahlen MEHR schwere Fälle - vielleicht auch Todesfälle - verursachen als die bisherigen Varianten, auch wenn sie auf Einzelne heruntergebrochen, weniger gefährlich wäre. In welchem Ausmass weiss man erst später, wenn Omikron dominant ist, und allenfalls die nächste Infektionswelle verursacht. Die Chance dabei - falls das Ausmass gering ist, wie in Südafrika einige Experten glauben - ist eine breitere natürliche Immunisierung gegen SARS-CoV-2. Je mehr durch Massnahmen (die sind wichtig, um uns zu schützen! allfällige Langzeitfolgen einer Infektion durch dieses Virus, also Longcovid werden weiterhin unterschätzt) die Verbreitung des Virus, und somit die natürliche Immunisierung verhindert wird, desto länger dauert die Pandemie. Du siehst, es ist schwierig, ein richtiges Mass zu finden. Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Eben auch die Impfung. Dänemark hatte die Corona-Massnahmen dank der hohen Impfquote schon beendet, während wir noch mittendrin waren, und unsere niedrige Impfquote beklagten. Jetzt gehen die Dänen in einen Lockdown bis Mitte Januar, weil mit Omikron eine Variante zirkuliert, die den Impfschutz weniger wert macht. Ob eine weltweit gerechtere Verteilung der Impfstoffe diese Entwicklung verhindert hätte, weiss man nicht. Die WHO hat bereits im Frühjahr überdeutlich davor gewarnt.
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)