Original geschrieben von: iFaya
Massnahmen gegenüber Kinder ist ein heikles Thema, eine ethische Frage. In den Schulen können sie sich durch Masken schützen. Für jüngere Kinder, für die es keine Maskenpflicht gibt, sind nur noch Händewaschen und der körperliche Abstand mögliche Schutzmassnahmen, und natürlich lüften. Schulschliessungen will man politisch nicht, doch wenigstens über Weihnacht / Neujahr die Ferien verlängern, was in einigen Kantonen bereits beschlossen wurde ist sicher sinnvoll.

Der Vorteil, wenn die am wenigsten gefährdeten Personen die Pandemie antreiben, wird die natürliche Immunisierung mit weniger schweren Fällen vorangetrieben.

https://www.tagesanzeiger.ch/warum-omikron-fuer-ein-ende-der-pandemie-sorgen-koennte-293488109045



Das Problem für uns ist, dass es schwer mit Südafrika vergleichbar ist. Dort ist die Durchseuchung weiter Fortgeschritten und es gibt viele Wiederinfizierte, was zu falschen Schlussfolgerung hier führen könnte, es sei weniger schlimm.
Das weiss man, so gut ich mich informieren konnte noch nicht, wie der Virus bei Ungeschützten Personen anschlägt. Daher ist schon noch Vorsicht Geboten und der Omikron darf nicht verharmlost werden.