Original geschrieben von: dirkiboy
Was denkt ihr wie lange sich Cereda noch halten kann?
Seien wir mal ehrlich, das Kader ist deutlich besser als in den letzten Jahren. Das Ziel kann es nicht mehr sein nicht Letzter zu werden. Cereda muss jetzt mal liefern, ewige Romantik und Überbewertung helfen ihm nicht weiter.


Die Frage müsste wennschon lauten, wie lange Ambri Cereda noch halten kann. Unser grosses Glück ist, dass ihm offenbar viel daran liegt, dass seine Kinder zuhause im Tessin aufwachsen können und er bei ihnen ist. Und er lieber sesshaft ist, als sich das Bankkonto zu füllen.

Cereda muss mal liefern? Nun, das macht er andauernd. In den 10 Saisons vor ihm hat Ambri genau 13/14 nicht eine 10-Spiele Niederlage-Serie hingelegt. In fünf kompletten Saisons unter Cereda betrug die grösste Niederlageserie glaubs gerademal fünf Spiele. Weiter landeten wir in den fünf Jahren Cereda nie auf dem letzten Rang oder in der Ligaquali (gut zweimal gab es keine), in den 10 Saisons zuvor gabs je dreimal Ligaquali und dreimal letzter Rang. Hat Cereda mehr finanzielle Möglichkeiten als die 700 Trainer in den 10 Jahren vor ihm? Nein, hat er nicht. Eher die bescheideneren. Ist die Konkurrenz schlechter geworden unter Cereda? Nein, definitiv nicht. Mit Biel ist ein Schwanzteam zum Spitzenteam avanchiert, damit sind als ständige direkte Konkurrenten nur Langnau und Rappi übriggeblieben.

Vor Cereda gab es immer wieder Chaos in der sportlichen Abteilung. Machtkämpfe Spieler, Trainer, Sportchef, VR, und Ambri war für die skandalgeilen Tessiner Medien ein Schmaus. Seit Cereda/Duca übernommen haben, kommt von der sportlichen Rennleitung her nur eins rüber. Professionalität und Ruhe.

Wenn du findest, dass unsere Mannschaft dieses Jahr derart besser ist als in vergangenen Jahren, musst du das schon begründen. Ich sehe bei den CH-Stürmern eine leichte Verbesserung gegenüber letzte Saison, aber damit hat es sich. Und auf dem Papier besser als Rappi...naja, wir haben wohl wie schon die zwei letzten Saisons die besseren CH-Spieler (was übrigens auch Cereda zu verdanken ist, der hat einem Fora, Zwerger, Müller, Dottis, etc. die entscheidenden Schliffe mitverpasst), dafür hat Rappi die besseren Ausländer und - sorry Benschamäää - den besseren Goalie.

Lange Rede kurzer Sinn. Wer als Ambri-Fan Cereda auch nur anzweifelt, muss ganz schön verrückt sein.