Original geschrieben von: Trancessiv
Derzmä:
Ist es denn auch korrekt dass ungeimpfte Covidpatienten im Spital VIP Status haben?
Keiner wird abgeleht oder muss warten. Dafür bereits jetzt wieder 100e Herz- oder Tumorpatienten. Die kann man ja nach hinten schieben. Ist zwar scheisse und vielleicht sterben sie ja bis zu Frühling...

Wer bewusst Covid in Kauf nimmt, der soll in dieser Krisenzeit auch nicht bevorzugt behandelt werden. Punkt.


Haben sie VIP Status? Soviel mir ist wird immer noch nach dringlichkeit sortiert, wer die Behandlung nötiger hat bekommt sie. Und bis jetzt musste, gott sei dank, auch noch nicht triagiert werden wer geopfert werden muss und wer nicht.
Natürlich werden Operationen zurück gestellt und ja es kann sein, dass es dadurch Opfer gibt. Aber war jetzt der Intensiv Platz nicht frei wegen des Covid-Patienten oder wegn dem verunfallten Alpinisten? Der hätte ja zugunsten der Versorgungssicherheit auch auf seinen Spass verzichten können.

Grund für die Überlastung ist auch das zugrunde Sparen der Spitalinfrastrukur wegen überbordenden Gesundheitskosten, aber das ist wieder ein anderes Thema.

PS: ich meine damit nicht den Intensivbettenabbau nach der 1./2. Welle, wo wegen der Pandemie neu geschaffene ausserordentliche Betten abgebaut wurden.