Original geschrieben von: Längssite

Ich als Primärzahler, zahle schon heute einen beträchtlichen Teil selbst ( Franchise und Selbstbehalt ) und einen beträchtlichen Teil für all Jene , welche selbstverschuldet auf einer IPS oder sonst im Spital liegen. ( Covid ausgeschlossen )
Ich bin aber sicher, dass die Covid Kosten in absehbarer Zeit nicht mehr einfach so noch voll übernommen werden bei Ungeimpften , das Ausmass dürfte doch relativ Hoch sein im Vergleich und Ungeimpfte sollten sich dies als Konsequenz ihrer freien Entscheidung bewusst werden.
In meinem Umfeld, hat es tatsächlich auch noch einige Umgeimpfte , zumindest diese sind sich aber bewusst, dass sie solange dies der Fall sein wird ( da werden noch einige Impfen gehen ) , sie nicht überall teilhaben/nehmen müssen und im Gegensatz zu diversen Geimpften und Genesenen welche sich absolut frei und sicher fühlen ( mit unwissentlich schlechtem Schutz ) habe ich vor diesen Ungeimpften nicht mehr bedenken im Moment.( Sie würden sich im Übrigen auch weiterhin Testen lassen.....)



Und wo werden dann hier die Grenzen gezogen? Bei Covid werden die Kosten nicht übernommen, weil man ja wenn man wollte mit der Impfung einen schweren Verlauf verhindern könnte. Wie siehts denn bei Rauchern aus? die könnten ja auch hohe Kosten verhindern indem sie Aufhören zu Rauchen. Oder Risikosportler? Oder bei sonst ungesunder Lebensweise? Warum also sollen Covidkosten bei ungeimpften ausgeschlossen werden? Ok wäre der Anfang mit Covid gemacht wäre es später sicher einfacher auch andere Dinge aus zu schliessen... Das wäre in meinen Augen der Anfang vom Ende unseres Krankenversicherungssystems!