Original geschrieben von: Caipi
-Das Ziel Meistertitel war von Anfang an klar, und der Final ist nur der erwartete Weg dorthin. Während bei Genf schon die Finalquali ein nicht erwarteter Erfolg ist.

Was ich als klaren Vorteil für Genf sehe. Die können unbeschwert aufspielen. Bei Zug hingegen ist allen klar, dass eine erneute Finalniederlage mächtig schmerzen würde.

Original geschrieben von: Caipi
-der Verein ist in den Playoffs eine Winner-Mannschaft, während der EVZ eher eine Loser-Mannschaft ist.

Schwierig. Einen Playoff-Final hat Genf noch nie gewonnen. Es ist das erste Mal seit 11 Jahren, dass sie es geschafft haben, mehr als eine Serie zu gewinnen. Da sieht die Bilanz bei Zug schon anders aus. Ohne nachzuprüfen gehe ich definitiv davon aus, dass Genf mehr Serien ohne Heimrecht gewonnen hat. Was aber wiederum in erster Linie daran liegt, dass Zug zumeist in der Quali besser war.

Original geschrieben von: Caipi
-Ist mit Fribourg und dem ZSC doch schon mehr geprüft worden als der EVZ mit Bern und Rappi.

Ich dachte, Bern sei voll im Playoffmodus gewesen??? Gegen Rappi hat man zumindest einen Gegner gehabt, der gerade voll auf einer Euphoriewelle schwebte. Ausserdem kann es auch ein Vorteil sein, wenn man im Final noch ein paar Kraftreserven mehr hat.

Original geschrieben von: Caipi
Wieso sollte Spiel 1 wegweisend sein? Könnte dir jetzt eine endlose Liste an Beispielen bringen, dass Spiel 1 genau nichts aussagt. Angefangen bei eurem letzten Playofffinal vor zwei Jahren.

Das wäre dann allerdings eine höchst sinnbefreite Liste, da du selbstverständlich nur bestof5-Serien berücksichtigen darfst. Wenn du bestof5 das erste Spiel verlierst, können im Spiel 2 schon ordentlich die Knie zittern, ein 0:2 ist viel schwerer zu drehen als bei bestof7. Daher würde ich Spiel 1 durchaus auch als wegweisend bezeichnen, wobei wegweisend natürlich nicht gleichbedeutend mit entscheidend ist.

Ich tu mich sauschwer mit einer Prognose. Natürlich hat Genf im Halbfinal mehr überzeugt, aber es war in der Vergangenheit weiss Gott nicht immer so, dass der den Final gewonnen hat, der den geileren Halbfinal gespielt hat. Zug hat klar den stärkeren Kader und da muss man immer damit rechnen, dass die plötzlich noch eine Schippe drauflegen. Zumal gerade Genoni im Final stets zu Höchstform aufläuft und die Torhüterposition sehr entscheidend werden dürfte.

-> 51% Pro Zug
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum