Original geschrieben von: Le mieux †
eine quali mit 36 spielen + play-offs mit max 21 spielen ist gelinde gesagt kagge ..

wie sollen sich die spieler an die belastung für nhl/wm/olympia gewöhnen wenn sie alle 3-4 tage frei haben? ..

eigentlich wäre eine 14er liga ja schon toll .. nur schon damit jeder gegen jeden spielt und man dann immerhin auf 52 spiele kommt ..

andererseits wäre ich aber auch dafür wenn man bei der 12er liga die klassierungen vom vorjahr (oder sowas wie eine 3-5 jahreswertung machen) und dann anhand dieser die gruppen einteilen .. z.b. eine zweiergruppe .. das würde dann total 54 spiele geben ..

positiv .. die stärkeverhältnisse sind dann in etwa fair verteilt
negativ .. unter umständen verliert man so die künstlich erzeugten derbies ..

fazit: da derbies gewöhnlich mehr geld einbringen werden einige clubs gegen diesen vorschlag sein ..

man könnte es sogar nochmals verfälschen respektiv spannender machen ohne diese dumme pre-play-offs .. nämlich indem man nach 44 spielen die tabelle nimmt und dann die ersten 6 untereinander spielen und die letzten 6

positiv .. das niveau würde steigen weil die tops nochmals zweimal gegeneinander spielen
negativ .. wenn ein schwächerer club zu dem zeitpunkt in den top 6 ist könnte er plötzlich aus den play-offs fallen .. aber das ist ja mit dem pre-pla-yoff ja auch möglich ..

fazit: die topclubs könnten diese lösung befürworten .. so kann ein gestrauchelter titan trotz einer schlechten pre saison von 44 spielen dank den zusätzlichen 10 spiele gegen schwächeren teams in die play-offs top 4 rutschen und sich den heimvorteil sichern ..


Bin zwar einverstanden mit Deiner Argumentation, allerdings geht das weiter in die kommerzielle Richtung. Früher hat das mit der Belastung Olympia / WM auch geklappt. Falls dies heute mehr braucht, könnte in der 10er-Liga immer noch eine weitere Doppelrunde gespielt werden, dann kommt man auf 54-Spiele. Ein direkter Auf- / Abstieg und eine dadurch attraktivere NLB wäre ein Stachel, der zum Antrieb zu mehr Leistung führt. Eine geschlossene Liga, der Trend deutet leider darauf hin, mit ab nächster Saison 13, bald vielleicht 14 Teams (darauf deutet die Anzahl Qualispiele ja schon mal hin), ev. irgendwann in Zukunft noch mehr Teams wird früher oder später Finanzierungsprobleme mit sich bringen, und die Spieler würden für mehr Lohn weniger leisten.

Schon mal eine hoch erfreuliche Überraschung, dass Rapperswil im Halbfinal steht, d.H. schon mal kein Final der Bonzenteams. Hätte nie damit gerechnet, dass Rappi auch noch Lugano rausputzen wird, war schon überrascht, dass die Mannschaft sich überhaupt ins Viertelfinal spielte gegen Biel, das gegen Ende der Quali sauber gespielt hatte. Hingegen Servette als Halbfinalist überrascht mich nicht.
Diese beiden Teams im Halbfinal gegeneinander zu sehen wäre schön, dass wäre aber nur der Fall, wenn Bern gewinnt...im anderen Falle wäre Zug - Servette (mir gefällt die Art wie Servette spielt einfach besser als der Z.) spielerisch ein attraktives Finale.


Bearbeitet von iFaya (22/04/2021 11:32)
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)