So Zug hat den ersten Sieg geholt.

Ich fand den Sieg insgesamt verdient, es war keine absolute Dominanz da, aber das sind meiner Meinung nach auch medial völlig übertriebene Erwartungen an die Zuger.
Die Spiele in der RS zwischen den beiden Teams waren meist sehr eng und die Berner haben in meinen Augen einen klaren Vorteil wegen des Rythmus. Zug hat seit über einer Woche nicht mehr gespielt, Bern ist schon bestens im Play-Off-Rhythmus drin.

Die Zuger hatten dann etwas Mühe konstant das Niveau zu halten finde ich, gerade beispielsweise zu Beginn des dritten Drittels schienen sie etwas von der Rolle/verunsichert. Die Berner spielen nix Neues. Hinten rein stehen, Konter fahren wenn möglich und versuchen den Gegner einzuschüchtern. Insbesondere der Ausfall von Diaz, falls er längerfristig ausfällt, könnte dem EVZ noch Kopfzerbrechen bereiten. In der Defensive ist das Team nicht sehr breit aufgestellt.

Die Mutzen habens auch zu spüren bekommen, dass die Zuger offensiv etwas mehr drauf haben als die Bündner und sie wohl etwas mehr wagen müssen. Offensiv war Bern ganz okay, wobei insbesondere beim Empty-Net irgendwie nix mehr gelang. 2,3 Alibi-Schüsse, mehr war da nicht.

Ich denke, dass Zug da relativ gut durchkommen wird. Es scheint schon beinahe Konsens zu sein unter gewissen Fans, dass Bern die Zuger "rausrumpelt", ich denke nicht, dass es ein weiteres Mal reicht. Zum einen hat die Berner Mannschaft konstant an Qualität verloren und die Zuger zugelegt. Zum anderen hatte ich nicht den Eindruck, dass sich die Zuger von den Berner aus dem Konzept bringen lassen. Dazu kommt noch, dass Zug mit mehr Rhythmus wohl eher besser wird und Bern zu Hause ohne Fans ziemlich schwach auftritt...