Jetzt endlich beginnt die eigentliche Meisterschaft. Die nicht vollständig durchgeführten 52 Spiele dienten lediglich der Meisterschaftsqualifikation.

Es ist immer amüsant, Tipps abzugeben und mit den verschiedenen Erwartungen der anderen Nutzer zu vergleichen. Das ganze fängt wieder bei Null an. Dazu kommt in dieser Saison, dass der Heimvorteil ohne die Fans nicht wirklich zieht.
Bis jetzt hat ein dermassen überragender Qualisieger noch nie einen Viertelfinal gewonnen (das gab's einmal 2008: -> SCB - Gottéron 2:4).
2011 war eine interessante Saison. Davos 113, Kloten 112, Bern 97, Zug 94 Punkte mit 20 Punkte Vorsprung auf den Fünften. Die ersten Vier kamen weiter, Davos und Kloten spielten im Finale, wobei der HF zwischen Kloten und Bern (4:3) doch knapp ausfiel.
2016 war amüsant, Bern punktgleich mit dem 9. Lausanne (67) und ein Punkt Vorsprung auf den 10. Ambri qualifizierte sich ganz knapp für die Playoff. Von den ersten Vier schieden der Qualisieger und der Vierte im VF aus (im HF waren die anderen beiden Teams aus den ersten Vier auch besiegt), alle Serien ausser Servette (3.) - Gottéron (6.) (4:1) wurden mit 4:0 entschieden, wo die Teams doch recht nahe zusammen waren. In der Quali hat der SCB gegen den Z. nur ein Heimspiel (6:5) nach Penalty gewonnen, die VF-Serie gegen den Qualisieger 4:0.
Oder 2012 hat der HCD gegen den Z. sämtliche Qualispiele gewonnen, in den Playoffs alle verloren. Diese Beispiele erwähnt, um aufzuzeigen, weshalb ich nicht auf die Direktbegegnung der Quali setze.

Nun zum Tipp, ich erwarte ziemlich gleiches wie LeMieux und Caipi, und ich hoffe, dass sowohl Zug als auch Lausanne diese Prognose versauen: Die Halbfinalbegegnungen sind Lugano - Bern und Gottéron - ZSC oder ZSC - Servette. Bei der Serie Gottéron - Servette entscheide ich mich nicht für ein Team zu tippen, es spielt letztlich keine Rolle, ob Gottéron oder Servette den HF gegen den Z. verliert, denn im Final begegnen sich die beiden Bonzenclubs und der Meister wird wiedermal im Hallenstadion gekürt, egal ob SCB oder ZSC, doch tippen muss ich hier, also sag' ich mal ZSC, sofern die Saison nicht schon während des Viertelfinals abgebrochen wird und Zug als Meister gekrönt wird.
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)