ich glaube nicht, dass die Quali wegen den ständig ausgefallenen Partien und fehlenden Spielen grundsätzlich verzerrt war. Die Regeln waren ja von früh bekannt und anerkannt worden und für alle gleich. Das Problem mit den fehlenden Spielen hätte man sicherlich verhindern können, indem man diese Saison auf die Regiospiele und +2 Spielen verzichtet und somit für den Spielplan etwas zusätzlich Luft verschaffen hätte. Aber ja, im Nachhinein einfach gesagt.

Ich bin noch nicht ganz warm mit den Preplayoffs, da Platz 7 und 8 für den grossen Vorsprung in der Quali nicht belohnt werden. Es gibt höchstens im dritten Spiel wirklich einen Heimvorteil.

Jedoch muss ich zugeben, dass die Spannung jetzt da ist. Und der Modus ist dann doch die bessere Lösung als eine Platzierungsrunde 7-10, wo dann nach zwei Spielen bereits alles entschieden ist, aber noch weitere 4 gespielt werden müssen. Oder noch schlimmer wie vor ein paar Jahren in der Platzierungsrunde 9-12, als von Anfang an alles klar war. Zumal wir uns wohl damit abfinden müssen, dass nach zwei Jahren ohne Abstieg ziemlich sicher 14 Teams da sind, dies von den Ligabossen nicht mehr rückgängig gemacht wird (hallo geschlossen Liga, Sicherheit für alle..) und es einen Modus braucht um die Quali bis zum Schluss auch für die untere Hälfte spannend zu gestalten.