Original geschrieben von: egemek
Warum denkst du, dass Teams wegen der Punkteschnitt Regel benachteiligt wurden? Der Punkteschnitt wurde doch für jedes Team gleich berechnet: Anzahl Punkte geteilt durch Anzahl Spiele. Ich sehe da keine Benachteiligung.

Meinst du damit z.B., dass Team A ein Spiel gegen Langnau verpasst hat, wo sie sicher 3 Punkte geholt hätten, oder ähnliches?

Dann liegt das grundlegende Problem in den Regiogruppen und bei den Solidaritätsspielen, nicht bei der Punkteschnitt Regel. Zug durfte ja 7 Mal gegen die Tigers spielen und 5 Mal gegen Ambri, Die Welschen hatten nur je 4 Spiele. Wennschon, dann ist das ungerecht, nicht die fehlenden Spiele zum Schluss.


Gute Frage. Für mich ist das ebenfalls eine zusätzliche Verzerrung nebst den Zusatz- und dieses Jahr neu den Solidaritätsspielen. Der Punkteschnitt ist eine theoretische Grösse. Als hoch übertriebenes Beispiel hätte Davos nur gegen Rapperswil spielen und die anderen Spiele aufgrund der Quarantäne immer und immer wieder verschieben können, dann wären sie somit nach der Punkteschnittregel direkt für den Viertelfinal qualifiziert. Oder de fakto aktuell: Ob jetzt benachteiligt oder nicht, z.B. hätte Fribourg das am 3.4. aufgrund der SCB-Quarantäne verschobene Spiel während der regulären Spielzeit gewinnen können, und wäre somit mit einem Punkt vor Lugano Zweiter. Man hat sich nun so geeinigt, also wird es wohl gut sein.

Bei den Pre-Playoff hätte ich von den Bieler mehr erwartet. Vielleicht haben sie Rapperswil einfach unterschätzt, sie spielten als wäre es kein wichtiges Spiel. Man darf damit rechnen, dass die Bieler die nächsten zwei Spiele packen werden. Andernfalls spielt Bern (Davos hat zwar auch noch Chancen, aber ich glaube die Berner schaffen das) im Viertelfinal gegen Lugano.

Grundsätzlich ist m.E. die Quali für ihren Wert in der Meisterschaft viel zu lange, eine 10er Liga und 36 Spiele wären geeigneter. Doch zugegeben, diese Pre-Playoff bringen schon Spannung: Am Freitag haben Rang 9 und 10 den Matchpuck, mal sehen ob sie die Chance packen, Rang 7 und 8 zu eliminieren.
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)