Schratti: Nicht mal vielleicht werde ich deinen Link klicken. Belohne deine Märchenonkel-Verschwörungskreise nicht noch mit clicks.

Original geschrieben von: evz11


Eieiei, was hier erzählt wurde. Der Typ H1N1 bei der Schweinegrippepandemie 2009 war sehr wohl von Mensch zu Mensch übertragbar (lese bei Wikipedia). Aber der "Hype" damals war übertrieben, da die Pathogenität (Möglichkeit einer Erkrankung) sehr klein war.
Ich habe in einer Doku mal geshen, dass in gewissen Regionen schnell mal über 50% der Menschen infiziert waren, nur hat man es kaum gemerkt.


Nur wusste man das im Voraus nicht. Und besser einmal zu viel reagieren als einmal zu wenig. Das hat Corona gezeigt. Hätten es alle Beteiligten am Anfang ernst genommen - wir wären nicht hier, wo wir jetzt sind.

ifaya: Interessant deine Gedanken. Zur Mutation und der Gefährlichkeit: Theoretisch ja, der Virus will sich weiterverbreiten. Praktisch aber klappt auch bei einem Virus nicht immer alles perfekt, und es setzen sich momentan eben Mutationen durch, die möglicherweise auch für den einzelnen gefährlicher sind, und nicht einfach in ihrer Gesamtheit.

Zudem ist es eventuell einfach deshalb agressiver, weil die Virenlast im einzelnen Menschen schnell die viel grössere wird.

Betreffend Schnelltests: Ich finde sie praktisch und sie können helfen, aber sie sind nicht das Mittel, das uns aus dem Lockdown führt. Die Selbsttests wohl noch weniger als die Nasentests in den Apotheken.

Impfziel: Ich bin da optimistisch, dass das Ziel erreicht wird. Es ist seitens der Regierung immer angekündet worden, dass das zweite Quartal das Impfquartal ist. Es war immer klar, dass es am Anfang eine Knappheit gibt, wenn die weltweiten Produktionen erst hochgefahren sind. Das ist nun langsam der Fall, und die Hersteller können aus vollen Rohren produzieren. Wie bei den Masken: Zu Beginn bezahlte man 10 Fr. für eine miserable Schutzmaske, und Monate später wurden sie einem richtig nachgeworfen.

Ich prophezeie:Mindestens 3/4 der Kantone haben bis am 10. Juli keine Wartelisten mehr für Impfwillige. Resp. Ab dann kriegt jeder, der will, einen Termin für eine Impfung.