Aber Caipi, es ist doch selbstverständlich, dass man nur von Szenarien sprechen kann. Es sei denn Du legst irgendwelche Karten, oder wirfst Muscheln in die Luft oder liest es in den Sternen.

Dieses Szenario finde ich interessant, da sehr optimistisch auf die Impfung gesetzt wird, so optimistisch, dass die Impfung alles bald beenden wird. Es lässt sich leicht ausrechnen, dass die Herdenimmunität dieses Jahr nicht erreicht wird (ausser die Impfstoffe werden auch für Kinder zugelassen und die Kinder werden noch dieses Jahr alle durchgeimpft), auch wenn man noch nicht weiss, bei wieviel Prozent die Herdenimmunitäts-Schwelle bei SARS-CoV-2 ist (logisch steht das in den Sternen wie Du es formulierst). Zur Herdenimmunitäts-Schwelle ist natürlich noch je nach Impfstoff dessen Wirksamkeit zu berücksichtigen. Als Beispiel 90% Wirksamkeit bedeutet, dass Du die Herdenimmunitäts-Schwelle durch 0.9 teilen musst, dann hast Du die Prozentzahl der Bevölkerung die mindestens geimpft werden muss -> bei 80% wären das 88.89% der Bevölkerung, bei 70% 77.78%. Aufgrund Antikörpertests in Manaus dürfte davon ausgegangen werden, dass die Herdenimmunitäts-Schwelle über 75% sein wird. Pfizer ist für Personen ab 16 zugelassen, Moderna ab 18 Jahren. Wie hoch der Anteil der unter 16-Jährigen an der Gesamtbevölkerung weiss ich nicht. Der Anteil 0-19 Jähriger war Ende 2018 20%, also darf ich mal von 15% (vielleicht auch mehr, da 2020 viele Paare zu Hause...) ausgehen bzw. dass vorerst höchstens 85% der Gesamtbevölkerung geimpft werden kann. Das heisst ein sehr guter Impfstoff bewirkt bei 80.75% (95%) bzw. 76.5% (90%) Immunität. Da sind jetzt weder Mutationen noch die bösen Impfskeptiker berücksichtigt.
Es braucht nicht unbedingt Herdenimmunität, dass die epidemiologische Situation besser wird. Die Impfung wird in diesem Jahr etwa das bewirken, was schon im November in diesem Thread geschrieben wurde, nämlich, dass das Land, oder Regionen davon, bereits so durchseucht ist, dass die Zahlen per se sinken. Durchseuchung kann man jetzt mit Durchimpfung ersetzen. Es wird also eine deutliche Verbesserung geben, aber eben keine Herdenimmunität, solange es keinen Impfstoff für Kinder gibt.

https://www.vital.de/gesundheit/wann-kommt-die-corona-impfung-fuer-kinder-4101.html

Möglich ist, dass wir diesen Sommer wieder so unbekümmert in Bars sitzen könnten, wie im Juni 2020, als wäre Corona gar nicht mehr da. Möglich ist auch, dass einige Massnahmen noch über das Jahresende hinaus bleiben werden. Es wäre schön, wenn diesen Sommer Grossanlässe wieder durchgeführt werden können. Ich glaube aber noch nicht, dass wir die Play-Off dieser Saison schon in den Stadien schauen können...
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)