Man soll bekanntlich immer schön Spiel für Spiel nehmen, aber weil die kommende Partie gegen die GCK Lions fast bedeutungslos ist, erlaube ich mir schon einen Blick auf das bevorstehende vorerst letzte Derby am Freitag. Während die GCK Lions ihren Rang schon quasi auf sicher haben, ist bei Olten noch Rang 5-8 möglich. Nach altem Modus wären also die Playoffs gesichert, in dieser Saison ist das aber eine ungemütliche Situation. Wollen die Mäuse die Pre-Playoffs noch vermeiden, braucht es gegen den SCL einen Sieg. In den letzten 14 Spielen hat Olten allerdings nur gerade 4x gewonnen und dies gegen die aktuell formschwächsten Teams Ticino Rockets, Winterthur (2x) und GCK Lions.
Unabhängig von den Vorzeichen, bleibt die Partie ein Prestige-Duell, zudem könnte ein Sieg bedeuten, dass wir Olten in den Playoffs nicht schon wieder begegnen werden, je nachdem wie die anderen EHCO-Partien ausgehen. Aber vielleicht möchte man ja gerade das erneute Playoff-Derby, dann wäre ein Olten-Sieg hilfreich. Aber so denkt wohl kein Sportler.