Original geschrieben von: Trancessiv
Original geschrieben von: Derzmä


Dafür wechseln beim ÖV auch ständig die Leute in deiner Nähe, du hast also viel mehr Kontakte mit unterschiedlichen Leuten und der massivste Unterschied: es gibt keine Liste wer dass diese Leute waren!!


Eigentlich ein guter Grund. Was Du aber vergisst:
Wer erinntert sich bei einer Infektion wo er/sie die letzten 14 Tage überall gewesen ist? Solange kann die Inkubationszeit dauern.
Wer "schwärzt" schon seine Lieblingsbeiz/Bar an und gibt freiwillig den CT diese Infos?
Man muss die Kontakte der letzten 48h seit Symptombeginn angeben. Mittlerweile wissen wir dass man bis zu 5 Tage Hochansteckend ist VOR Symptombeginn.

90% haben keine Ahnung wo sie sich angesteckt haben. Wir wissen nur dass Übertragungen von Mensch zu Mensch geschehen, bis zu 50% via Luft (Aerosole).
Also ist Kontaktbeschränkung und Masken tragen das einzige relevante Schutzkonzept. Natürlich helfen auch Abstand und Plexi. Aber mit den ansteckenderen Varianten deutlich weniger. Und vergesst die 15 Minuten. 3 Minuten reich in vielen Fällen. In einem Lift noch weniger. Selbst wenn man alleine in einen Lift steigt.



Da bin ich mir nicht so sicher bei deinen erwähnten 90%. Die meisten Fällen von denen ich gehört habe wussten wo/ von wem sie sich angesteckt hatten. Die Frage ist natürlich ob sie das tracing darüber informierten oder sagten sie hätten keine Ahnung.

Gruess
_________________________
EVZ hat einen weltmeister!!!!!!!!!!!!!!! jetzt noch einen guten schweizer stuermer und einen top EU - Center.