Original geschrieben von: ta0qifsa0


Die Luxussteuer ist reine Makulatur und ein schlechter PR-Gag mMn. Die Clubs werden auch nach 2022 weiterhin jeden verfügbaren Franken ausgeben für Spielerlöhne und wer eine "Luxussteuer bezahlen muss" wird sich halt dann anders, resp. extern finanzieren.


Yepp, es ist nicht mehr als ein kleines niedliches Geldumverteilungstool auf höchster Ebene , welches genau zu noch mehr Investitionen in Löhne führen wird ( und die finanzkräftigen Klubs kaum juckt ).....nicht mehr.....
es bleibt also zu hoffen, dass einige Klubs ( ganz zuoberst ) trotzdem noch die Erleuchtung finden werden.

Die Erhöhung auf 10 Ausländer, kann kurzfristig - ganz sicher aber nicht nachhaltig - zu einer Kostenreduktion führen und unser Nachwuchs wird auch weiterhin nur profitieren wenn die Klubs nicht nur noch rumschwafeln, sondern handeln.....nichts desto trotz wäre der Ansatz von Rugenbräu ein erster Schritt ( falls den NL Klubs tatsächlich etwas am Nachwusch in der CH liegt ) in eine sehr gute Richtung.

Seit Jahren profitieren die NL Klubs von den schlechtbezahlten Leistungen ganz unten an der Basis , von derer kostspieligen Erfassungsarbeit setzen diese Klubs noch unter Druck indem sie ihnen die einigermassen talentierten Spieler abwerben ohne dafür diesen Klubs eine Gegenleistung erbringen zu müssen ( indem man diese Jungs rechtzeitig rausholt um Ausbildungsentschädigungen zu sparen und ev. selbst ein kassieren kann ) .
Gleichzeitig erarbeiten sie zusammen mit dem Verband grandiose Lable Kataloge, welche genau diesen kleinen Organisationen weitere immense Kosten ( oftmals nur administrative ) aufbrummen.....,welche auf dem Eis im Verhältnis eher wenig bringen , es sei denn, du hast das nötige Geld um wie von Rugenbräu erwähnt diese Ideen auch auf dem Eis umsetzten zu können....wenn du aber einfach mal eine Zeit lang Geld druckst und ganz viele dieser Lable Punkte erfüllst erhälst du eine tolle Lable Auszeichnung und ev. etwas Geld um einen Teil dieser Kosten wieder auffangen zu können.....( wir bekamen bereits 2 dieser tollen Auszeichnungen sie machen sich aber toll in der (Fanfreien) Stadion Beiz....)

und weiter hat man oben nur die eigene Kohle vor Augen.