Weshalb Knak 2 Spiele lang an der Seite des überforderten Bottini und von Canonica, für den die WM wohl ein Jahr zu früh kam, spielen musste ist nur sehr schwer nachvollziehbar.

Lichtblicke gab es schon. Das Spiel gegen die Slowaken war so schlecht nicht, das hätte man auch gewinnen können. Salzgeber fehlte dort sicherlich schmerzlich.

Meine Lichtblicke:
Fatton war 2 Spiele lang ein sehr, sehr guter Rückhalt. Gegen Deutschland war er ok, viel vorwerfen kann man ihn nicht.
Ich denke mit Patenaude und Henauer sollten wir auch im nächsten Jahr ein ordentliches Tandem haben.

Pezzullo ist sehr solide. Er ist kein #1 Verteidiger und diese Rolle hätte er hier übernehmen müssen. Aber mit seinen Fähigkeiten kann er sicherlich eine gute NLA-Karriere haben, vielleicht sogar mal Nationalspieler werden.

Chanton hat mir sogar gut gefallen. Ich hätte mir noch eine etwas grössere Rolle gewünscht. Sehr smart, viele gute Entscheide in der eigenen Zone, praktisch fehlerlos.

Knak hat schon gezeigt, dass er das beste Talent hier ist und sicher auch das Potential zum Nationalspieler hat. Er kämpfte vorbildlich, aber zumeist unterstützungslos. Das Skillset ist aber definitiv da.

Allensbach, Biasca und Canonica konnten zwischendurch Fähigkeiten andeuten. Für Biasca und Canonica kam das sicherlich zu früh, aber wenn da in einem Jahr etwas geht sind diese Erfahrungen sicherlich wertvoll.

Der Verband ist sicherlich gefragt. Man muss investieren, vor allem in Ausbildung. Man kann natürlich sagen, dass vom aktuellen Team kaum einer NLA-Erfahrung hat. Das hat aber auch Gründe. Die Meisten sind schlicht zu wenig gut (oder noch nicht soweit).
Die Differenz im technischen Bereich, Puck-Handling, Passqualität, Skating war extrem offensichtlich in diesem Jahr. Und vor allem das Skating war ein Bereich indem die Schweizer in den vergangenen Jahren immer mit den Besten mithalten konnten.
_________________________
- Jonas