Seit der Saison 2007/2008 hat mein Interesse am Eishockey und die damit verbundenen Emotionen stetig abgenommen. Bis 2006/2007 waren es noch 44 Spiele, jeder 4 Mal gegen jeden. Die doofen Zusatzderbys mögen der Unterhaltung und dem Geldbeutel dienen, ich empfinde es trotzdem als Verwässerung der Regular Season. Der Modus der laufenden Saison mit den zwei Solidaritätsspielen dürfte signalisieren, dass die Liga in zwei oder drei Jahren 14 Teams umfassen sollte, die 52 Spiele wären dann auch wieder 4 Mal jeder gegen jeden. Nur ist m.E. die Quali nach wie vor viel zu lange, bei 14 Teams wären 26 Spiele und dann Play-Off viel interessanter, allerdings nicht optimal fürs Business. Und da erlaub' ich mir wiedermal auf den Punkt zu kommen, dass das Business leider zuviel, viel zu viel Platz eingenommen hat im Eischockey. Der wirtschaftliche Aspekt ist natürlich wichtig, aber ich finde, so wie aktuell vorgegangen wird, verdirbt das Business die Spannung. Ich hoffe, dass Corona vielleicht doch noch ein bisschen Besinnung bringen wird, dass die Liga wieder interessanter wird - ich sehne mich zurück Ende 80er/Anfang 90er. Eine Zehner Liga (NLA sowie NLB), 36 Qualispiele, best of 5 Play-Offs waren es damals (Viertelfinals erstmals ab 1988/1989 zuerst nur best of 3), best of 7 gefallen mir besser, und 1 bis 2 Direkt- Auf- und Absteiger oder Auf-/Abstiegsrunde bzw. Auf- /Abstiegs Play-Off (1992/1993), je nach Modus der damaligen Saison. Gut wäre ein Direkt-Auf-/Absteiger (NLB-Meister / 10. Rang), der 9. mit NLB-Vize Ligaquali. So wäre der Konkurrenzkampf während der Quali viel anspruchsvoller, eine Niederlage gegen einen Underdog hätte dann ganz andere Konsequenzen.


Bearbeitet von iFaya (22/12/2020 10:58)
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)