Original geschrieben von: Trancessiv
iFaya ich verstehe Dich nicht. Mal vernünftig und dann wieder voll im Aluhut-Modus!
Zur Zeit zählt nur eines. Unser Gesundheitssystem ist in 2 Wochen am Anschlag und dannach für längere Zeit im Krisenmodus. Inkl. Triage wer noch ein Platz im Spital bekommt oder nicht! Wer das immer noch als Utopie abtut dem ist nicht zu helfen.
Beobachte doch einfach mal dieses Zahlen in den nächsten 2 Wochen:

IPS Belegung


Halte ja selbst nichts von den Aluhüten, daher sehe ich mich auch nie in jenem Modus. Darfst mich aber gerne aufklären, in welchem Zusammenhang Du mich in jene Schublade stellst, ich werde es dann gerne - und das mein ich ehrlich - zum besseren Verständnis erläutern.
Da ich ein weltoffener Typ bin, kann es rasch passieren, dass man mich nicht einordnen kann, besonders wenn ich mich zu heiklen Themen äussere und dabei gerne auch meinen Unmut ausdrücke. Man kann auch sagen "Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein" - die Interpretation sei ganz Dir überlassen ;-)

Das mit der Belegung ist mir klar. Trotz besserer Koordinierung der Bettenbelegung in den Spitälern wird es nicht ausreichen. Die ethische Frage der Wahl, welcher Patient den Platz bekommt, wer nicht ist eine Konsequenz der Ethik unseres allgemeinen sowie individuellen Verhaltens und auch der Ethik unserer Politik, ein Risiko einzugehen, damit die Wirtschaft möglichst wenig geschädigt wird, das epidemiologisch gesehen ein absolutes NoGo wäre.
Fakt ist: Wir sind in dieser Situation, weil Menschen in Verantwortungspositionen ihren Job ungenügend gemacht haben. Vielleicht, weil sie nicht fähig waren, oder einfach weil es all die Umstände drumherum nicht erlaubten oder Bequemlichkeit, in einem Wort zusammengefasst: Menschlichkeit. Es hilft jetzt nichts, darüber zu jammern. Das Problem ist kollektiv, und wir kommen nur gemeinsam wieder raus. Wir haben einiges versäumt, und erleben jetzt die Konsequenzen. Die Clubs hätten viel früher schliessen sollen. Grossveranstaltungen hätten nicht per 1. Oktober unter Auflagen erlaubt werden sollen. Wenn man es so sieht. Ich erlaube es mir aber auch, eine andere Sichtweise zu akzeptieren. Das Virus kann nicht einfach ausgerottet werden, es verschwindet nicht einfach. Vor einer zweiten Welle wurde stets gewarnt, wir hätten besser vorbereitet sein können, die Kapazität in den Spitälern erhöhen. Würden wir alles herunterfahren und zu Hause bleiben, jeden Tag die von der Armee bereitgestellten Lebensmittelpakete entgegen nehmen für eine bestimmte Zeit, dann würden wir das saisonbedingt wiederholen, sobald das Virus wieder um geht, wie bei einer Grippe. Egal was wir tun, einige Menschen werden an dieser Erkrankung sterben. Bei einem Lockdown weniger, als wenn wir nichts unternehmen würden. Dafür werden wir dann mit wirtschaftlichen Problemen kämpfen, und ganze Branchen vernichten. Schwer erkrankte Covid-Patienten verstehe ich, wenn sie mehr Massnahmen fordern bzw. über Versäumnisse - und wie viele während den Sommerferien lebten, sogar während den Herbstferien, und auch während den Weichnachtsferien nicht freiwillig auf ihre Mobilität verzichten werden, darf man schon von einem irrationalen Versäumnis sprechen - frustriert sind. Gleichzeitig verstehe ich die Betroffenen, welche ihren Job verloren haben und in finanzielle Probleme kommen werden, dass sie sich über die Massnahmen ärgen, nur um paar Vulnerable zu schützen, welche zum Teil selbst lieber etwas erleben wollen, Car-Reisen buchen, und ohne Maske im Car aufeinander hocken (Car ist privat, nicht ÖV).

Zurück zu Deinen Zahlen: . Es ist offensichtlich, dass die Spitäler Engpässe haben werden, das war bereits im Frühjahr klar, dass sich diese Situation wiederholen würde. Wie sich die Fallzahlen entwickeln ist Das ist wie Spekulieren an der Börse, hier wird jetzt einfach mit den Wirkungen der Massnahmen gespielt. Ich spekuliere mal, dass die Zahlen weiter steigen werden. Wenn sie zurückgehen, dann weil lokal viel Personen mit dem Virus kontakt hatten, so dass der R-Wert entsprechend sinken wird, aber nicht wegen den aktuellen Massnahmen. An deren Stelle hilft m.E. nur Lockdown.
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)