Original geschrieben von: Robsen
Original geschrieben von: iFaya


Wieder zurück zum Thema: Glaubt Ihr noch, dass die Saison stattfinden wird? Bitte entschuldigt meinen Pessimismus, wenn ich denke, dass die Schweiz mit dieser Pandemie so wie vorgegangen wird, die Kontrolle wieder verlieren wird - wie im Frühjahr. ...




Nun man wird sich irgendwie versuchen durchzuwursteln... Ob alle Mannschaften am Ende wirklich alle 52 Spiele bestreiten können, das mag ich wirklich zu bezweifeln...
Man sieht ja jetzt in der KHL, wie schnell es gehen kann. Nach wenigen Runden tauchen in einer Mannschaft die ersten Fälle auf, und das hat sofort Auswirkungen auf den weiteren Spielbetrieb. Mehrere Spiele verschoben, eine Mannschaft in Quarantäne etc...
Klar, treten solche Fälle zu Beginn der Saison auf, dann kann man eher noch mit Ersatzterminen reagieren. Bei fortschreitender Saison wird das aber immer schwieriger. Dazu kommt noch, dass die Kantone das Sagen haben. In einem Kanton muss dann vielleicht eine ganze Mannschaft in Quarantäne, in einem anderen nur die positiv-getesteten Spieler. Ein Kanton verbietet vielleicht sogar ein Spiel, ein anderer nicht...

Geordnet wird es aber wohl leider nicht zur Sache gehen, die Saison wird man seitens der Liga aber natürlich irgendwie durchspielen wollen, eben halt ein Gewurstel.


Ein Gebastel wirds, aber wenigstens wird die Meisterschaft in der Schweiz gespielt und nicht international wie die KHL. So bleibt das grössere Risiko auf die CHL beschränkt. Natürlich vorausgesetzt, dass das Tournier durchgespielt wird, mittlerweile wurden die ersten Spiele auf den 17. November 2020 weiter nach hinten verschoben (der Continental-Cup wurde bereits Ende August abgesagt).

https://www.championshockeyleague.com/en/schedule-playingdates

Und wenn die CHL durchgeführt wird, müsste es bis dann möglich sein, dass die Quarantäne aufgrund eines Negativtests umgangen werden kann, wenn z.B. ein Team aus der Schweiz in einem Risikogebiet die Direktbegegnung absolviert bzw. ein Team aus dem Risikogebiet in die Schweiz einreist.

Die Frage re amtierender Meister ist so eine Sache. Der letzte Meister ist der SC Bern, auch wenn er den Titel bei normalem Spielbetrieb eh nicht hätte verteidigen können (Playout). Was offiziell gilt weiss ich zwar nicht, doch m.E. gibt es keinen amtierenden Meister, da die Saison nicht ausgetragen wurde.
Und ob die Saison 2020/2021 komplett ausgetragen wird bezweifle ich weiterhin. Es ist nicht das erste Mal, dass eine Meisterschaft nicht ausgetragen wurde. Aufgrund des wirtschaftlichen Aspekts - hausgemachtes Problem der Clubs - kann die Lösung vor 80 Jahren (Freundschaftstournier der besten Schweizer Clubs anstelle des Spengler-Cups) nicht als Vorbild genommen werden.

http://hockeyarchives.info/Suisse1940.htm




Bearbeitet von iFaya (15/09/2020 11:35)
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)