Original geschrieben von: Brett Hauer
Gehst du in ein Hotel, Restaurant, Fitness, Flugzeug, an ein Event usw. bezahlst dafür und sagst dann es sei ein Geschenk gewesen da es schön oder gut war??
Also solange etwas keinen Profit macht ist es ein Geschenk da sich alle nur an die Betriebskosten beteiligen?


Versuche noch mal zu lesen und zu verstehen was ich geschrieben habe.

Ja wenn ich zum Beispiel an ein Konzert gehe und nur meine Konsumation bezahlen muss, aber nichts an die Miete der Halle oder die Gage der Künstler weil dies en Gönner übernimmt ist das sehr wohl trotzdem ein Geschenk. Oder nehmen wir dein Beispiel eines Fluges, wenn der Flug 4000.- kosten würde, die Airline mir nun dafür aber einen Gutschein schenkt im Wert von 2000.-, ist dies dann kein Geschenk, da ich immer noch 2000.- selber zahlen muss? Mir ist klar man könnte dies jetzt als Rabatt oder irgendwie anders bezeichnen, aber unter dem Strich bleibt es ein Geschenk.

Es geht nicht darum ob Gewinn gemacht wird oder nicht. Es geht darum, dass die Athleten für die Baukosten der gesamten Anlage nicht aufkommen müssen. Bei min. 100 Mio was das OYM gekostet hat käme da auch bei einer sehr kleinen Rendite schnell ein grosser Zinsbetrag zusammen und dies bei einer relativ kleinen Anzahl Athleten welche die Anlage nutzen können.