Original geschrieben von: Brett Hauer
Das ganze ist ein bisschen vergleichbar mit dem OYM (On Your Marks). Es wird ständig kommuniziert/ profiliert es sei ein Geschenk an die Sportwelt aber eigentlich ist es ein Business Model was jedem Teilnehmer viel Geld kostet. Das Hotel Chedi in Andermatt oder das Hotel des Bergues in Genf sagt auch nicht sie seien ein Geschenk an die Gesellschaft. Wer bezahlt kann hin gehen. Die positiven externen Effekte kommen dann von alleine, wir sehen besser ausgebildete Eishockeyspieler, Sportler und bei die Hotel Gäste gehen auch in andere Restaurants/ Läden, usw. in der Umgebung Geld ausgeben.


Und nur weil die Athleten für die Nutzung der Infrastruktur und der Betreuung auch etwas zahlen müssen ist es kein Geschenk? Ok kann man so sehen, da es ja nicht ganz gratis ist.
Ich sage aber das Gebäude mit sämtlicher Infrastruktur wurde der Sportwelt geschenkt, die Nutzer müssen nur zahlen für die Betriebskosten.