Die NLA Klubs sind schon ein peinliches Pack.

Anstatt einen Wettkampf-geist zu haben und motiviert an die Sache zu gehen laut dem Motto: Der bessere gewinnt. Beschäftigen sie sich ständig mit Liga- Politik und wie durch Regeländerungen andere benachteiligt werden. Ein paar perfekte Beispiele dafür waren folgende:

Ausländer Regelung NLA Playout Verlierer gegen NLB Meister.

Cup Final, wo angeblich das Stadion des NLB Klubs aus dem nichts untauglich war.

Farm Teams die immer gleich abstimmen wie dessen NLA Klub.

Bei den Farm Teams habe ich gemischte Gefühle. Keiner soll behaupten das es um das Wohl der Eishockey Schweiz geht. Auf ganzer Linie geht es um das Interesse deren NLA Klubs aber es gibt auch positive externe Effekte.

Man könnte Argumentieren dass es nicht schlecht sei für NLB Farm Teams zu haben da Sie auch keine Aufstieg/ Meister Ambitionen hätten und auch Spieler entwickeln die Später in den verschiedenen Ligen der Schweiz zum Einsatz kommen werden. Gleichzeitig jedoch nehmen Sie auch Plätze weg von anderen Teams die jeden Tag hart arbeiten um das beste aus ihren finanziellen Mitteln zu erreichen (in anderen Worten vergleichbar mit den Teams die Oligarchen haben die einfach Geld reinstecken). Zudem falls es mal "heiss" wird schicken die NLA Teams ein paar Spieler zu den Farm Teams um den "Karren" aus dem Dreck zu holen. In anderen Worten ist das eine Wettbewerbsverzerrung. Desweiteren agieren die Farm Teams als Trojaner in der NLB um NLA Lobby zu betreiben und mit ihren Stimmen deren NLA Klubs zu helfen.

Mit all den Diskussionen und Änderungen die wir in der Eishockeyschweiz sehen braucht es eigentlich gar keine Argumente um die eigentlichen Interessen der NLA Klubs zu unterstreichen.

Das ganze ist ein bisschen vergleichbar mit dem OYM (On Your Marks). Es wird ständig kommuniziert/ profiliert es sei ein Geschenk an die Sportwelt aber eigentlich ist es ein Business Model was jedem Teilnehmer viel Geld kostet. Das Hotel Chedi in Andermatt oder das Hotel des Bergues in Genf sagt auch nicht sie seien ein Geschenk an die Gesellschaft. Wer bezahlt kann hin gehen. Die positiven externen Effekte kommen dann von alleine, wir sehen besser ausgebildete Eishockeyspieler, Sportler und bei die Hotel Gäste gehen auch in andere Restaurants/ Läden, usw. in der Umgebung Geld ausgeben.

Gruess




Bearbeitet von Brett Hauer (07/09/2020 09:26)
_________________________
EVZ hat einen weltmeister!!!!!!!!!!!!!!! jetzt noch einen guten schweizer stuermer und einen top EU - Center.