Original geschrieben von: Rugenbräutrinker

Du drückst immerhin ziemlich klar aus, dass du die Einschätzung bezweifelst, wonach dieses Farmteam mindestens 1,5 Kisten kostet und der Betrag, der auf Ambri zurückfällt, wohl nicht so wahnsinnig viel kleiner ist.


Stellt sich die Frage, ob ich über ein schlechtes schriftliches Ausdrucksvermögen habe, oder ob du mit deinen Interpretationen etwas zurückhaltender sein solltest, da du ziemlich häufig falsch liegst. Jedenfalls kann man anhand Steineggers Aussage wirklich nicht darauf ableiten, wie teuer die Rockets sind, und welcher Anteil darauf auf Ambri zurückfällt: Zumal als fifty fifty Projekt von Ambri und Lugano startete. Mittlerweile ist der HCD drin, Lugano ist in Sachen Anteile wieder weg, stellt aber immer noch Spieler und bezahlt folglich mit. Auch die GDT Bellinzona ist irgendwie noch mit drin. Wie, weiss ich nicht genau. Aber es ist also sicher nicht so, dass hier Ambri alleine ein Farmteam unterhält.

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Ich sehe das als durchaus realistische Einschätzung an. Dass das Farmteam Ambri auch einen Nutzen bringt, bestreite ich keineswegs. Allerdings sind wir uns genau so einig, dass es unmöglich ist, diesen Nutzen exakt zu beziffern. Daher halte ich es schon für ziemlich fahrlässig, einfach zu behaupten, dass das schon rentiere, da man es schlichtweg nicht wissen kann. Plusminus jeder NLA-Club hat seine paar Kandidaten in der NLB platziert, die man im Bedarfsfall sofort hochberufen kann.


Wenn du es für fahrlässig hältst, dass ich den Verantwortlichen in Ambri soviel Kompetenz zutraue, einem Projekt, bei welchem Aufwand und Ertrag in keinem Verhältnis zueinander stehen, den Stecker zu ziehen - ok.

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Jeder einzelne Franken, den sich die Clubs momentan sparen müssen, könnte irgendwo Sinn machen und wenn alles gut läuft, könnte es vielleicht sogar in der Gesamtkostenrechnung ein Plus geben aber das kann man selbst dann nicht sagen, wenns tatsächlich gelingt. Solche Investitionen kann man sich momentan schlicht nicht leisten. Die meisten anderen Clubs müssen kein Farmteam berappen, daher könnte Ambri von dieser Krise besonders hart getroffen werden, was der Grund war, warum dies in diesem Zusammenhang genannt wurde.


Dafür muss Ambri aktuell keinem letztes Jahr entlassenem Startrainer sein Gehalt zahlen, und hat auch sonst ein im Vergleich äusserst günstiges Kader in der 1. Mannschaft.

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker

Ich rechne grundsätzlich bei jeder Aussage, die ich über Ambri tätige, damit, dass du sie bestreiten wirst. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob du meine Aussage bestreitest, wonach der Anteil von Leuten, die keinen Bock auf Stadionbesuche unter solchen Bedingungen haben, bei den Stehplatzbesuchern grösser ist. Das (in Verbindung mit der Aussage, die du nicht bestritten hast) wäre dann nämlich der zweite Grund, weshalb ich glaube, dass Ambri von dieser Krise besonders hart getroffen werden könnte.


Zurecht, da du auch häufig ziemlichen Unsinn herauslässt. Übelnehmen kann man es dir grundsätzlich nicht, da du Ambri ja im Prinzip nur aus den deutschschweizer Medien kennst. Würde ich mit dir über den SCUI diskutieren, würde ich wohl die noch schlechtere Falle machen. Allerdings würde ich dabei vielleicht etwas weniger den Oberexperten heraushängen.

Zu deinem zweiten Punkt: Jein. Es ist sicher so, dass Ambri mit der Aufhebung der 1000er Grenze hin zum jetzigen Regime der kleinste Gewinner aller NLA-Clubs ist. Unter anderem deswegen hatte ich acuh auf eine Beibehaltung der 1000er Grenze gehofft.

Und trotzdem sind wir nicht diejenigen, die Corona am meisten schütteln wird, denn die Kader der Clubs und deren Budgets sind trotz diverser kurzfristiger Sparmassnahmen eigentlich auf business as usual und nicht auf Pandemie ausgerichtet. Stellt sich also die Frage:

Schleift es Ambri, das vielleicht mit einem 4500er Schnitt plant, und jetzt einen 2300er haben wird (mit Saisonabos holen wir den schon, auch wenn ich bezweifle, dass die Kapazität bei jedem Spiel effektiv ausgelastet sein wird), mehr als die Vereine, die mit einigem mehr planten (und vorallem mit mehr Sitzplatzverkäufe und mehr VIP-Gäste) und jetzt etwas mehr Zuschauer hereinlassen dürfen?

Ich denke nicht.