Original geschrieben von: Caipi
Original geschrieben von: Rog..
Bei Ambri bin ich skeptisch. Bis jetzt mag das noch ok sein, aber eventuell rächt es sich dass man mit dem Stadionneubau so lange gewartet. Die Kapazität wird nirgends so klein sein wie in der Bruchbude Valascia. Da wird ohne Fremdhilfe wohl ein sehr grosser Verlust herausschauen in der Saison 2020/21


Beim neuen Stadion budgetiert man vom ersten Tag der Eröffnung mit ziemlich höheren Einnahmen. Die nun wegen Corona grösstenteils ins Wasser gefallen wären. Hingegen hat man in der neuen Valascia schon 3000 gegebene Sitzplätze (2000 jetzt). Ob man aus den verbliebenen 4000 Stehplätzen mit einem für uns optimaleren Quotient Sitzplätze machen könnte als jetzt - möglich, aber keine Ahnung. Ist also nicht so einfach zu sagen, ob es uns jetzt in Zusammenhang mit Corona entgegenkommt oder nicht, dass es länger dauerte. Zudem steht auch völlig in den Sternen, wie sehr die Leute das ganze Prozedere überhaupt mitmachen werden (ich z.B. mache es nicht mit und richte mich auf eine komplette TV-Saison ein), und ob die 2/3 Füllung auch tatsächlich bis Ende Saison bleibt.

@Schratti: Ich weiss nicht, ob man aufgrund dieser Grobschätzung von Steinegger im Bezug auf ein Jurassier-Farmteam nun wirklich darauf ableiten kann, wieviel die Ticino Raketen dem HCAP effektiv kosten. Ob sich das Projekt stand heute wirtschaftlich auszahlt oder nicht, hängt von der Berechnungsweise ab.


Aber das neue Stadion wird ja frühestens auf die Saison 21/22 fertig falls es keine Verzögerung gibt. Das tangiert also die Saison nicht. Ich sehe für diese Saison einfach grosse Probleme in Ambri, falls man wirklich die ganze Saison nur mit rund 2300 Zuschauer rechnen kann. Ich meinte lediglich das. Das mit der Lust zum Eishockey schauen ist in der Tag ein grosses Fragezeichen. Das gilt aber generell für den Herbst/Winter, auch in Bezug auf REstaurants, Freizeitaktivitäten und eben auch Sport.