Original geschrieben von: droopy
Original geschrieben von: iFaya
„Social distancing“ ist sehr wichtig, viel wichtiger als Maskentragen, was meiner Ansicht nach nur wenig oder nichts nützt.
Die Angestellten im Spital tragen eine Maske, die machen das sicher nicht aus Spass sondern weil es was bringt...

Bei Husten und Niesen nützt die Maske auf jeden Fall. Bei Händeschütteln und sonstige Berührungen an anderen Körperteilen nützt sie natürlich nichts...

Was eher überschätzt wird ist das desinfizieren, Hände waschen mit Seife genügt völlig (ausser man Niest oder Hustet) da nur Menschen ansteckend sind, auf Gegenstände befinden sich kaum Viren in genügender Konzentration für eine Ansteckung...

Das 90% bis 95% der getesteten Personen negativ auf Covid 19 getestet werden heisst doch das die Hysterie viel grösser ist als die Verbreitung des Virus... oder anders gesagt das sich vermutlich fast alle/sehr viele Personen mit Symptomen auch tatsächlich testen lassen


Natürlich. Mitte 90er hab' ich im Spital gearbeitet. Da wurde die Maske aber nur aufgesetzt, wenn die Hände desinfiziert bzw. mindestens gewaschen wurden. Das Spital ist auch ein anderes Umfeld als das alltägliche öffentliche Leben, Droopy. Heute beobachte ich, wie die meisten Leute auf dem Perron ohne Maske warten bis der Zug einfährt, und setzen dann im letzten Moment die Maske auf. Das verstehe ich sehr gut, die Maske ist wie ein sanfter Vorgeschmack wie es wäre, wenn man tatsächlich schwer an Covid erkrankt ist - der Atem ist nicht frei, sondern flach, die Sauerstoffzufuhr für den Organismus ist eindeutig geringer. Doch das Verhalten, die Maske aufzusetzen, ohne die Hände zu desinfizieren (auf dem Perron ist das einfacher als die Hände zu waschen), kann unter Umständen (natürlich unter schlechteren Umständen als wir es heute erleben) dazu führen, dass das Virus verschleppt wird, also ein Schuss nach hinten - universelle Maskenpflicht wäre sinnvoller, oder besser gar keine Maskenpflicht im öffentlichen Leben. Die Maske schützt vor Übertragung, nicht oder nur wenig vor Ansteckung. Tröpfcheninfektion kann auch ganz schön ins Auge gehen, tatsächlich ist das meistens der Fall - Brillenträger sind besser geschützt. Eine Maske bringt etwas, wenn der Infizierte sie trägt, also ein Infizierter, der nicht positiv auf SARS-CoV2 getestet wurde (wer positiv getestet wird sollte isoliert sein, also nicht im öffentlichen Leben) - Übertragungsrisiko. Wenn ich als Gesunder eine Maske träge bringt es wahrscheinlich nichts gegen das Neue Coronavirus. In Spitäler tragen sie übrigens nicht nur Masken, sondern Schutzanzüge. Gehen wir aber zurück zum Übertragungsrisiko. Die positiv getestete Person könnte ja VOR Entdeckung der Infektion andere angesteckt haben, insofern macht Maskentragen natürlich Sinn, aber wie gesagt, nicht auf die ÖV oder Kundgebungen beschränkt, oder wie in einigen Kantonen auf geschlossene Räume beschränkt. Das zeigen auch die Statistiken mehreren Ländern die das so gehandhabt haben, Beispiel Israel. In der Schweiz hat sich gezeigt, dass die Fallzahlen während eines Lockdown light OHNE Maskentragen deutlich nach unten gingen. Nun TROTZ Maskentragen konstant bzw. weiter steigend (letzte Woche waren es etwas weniger als vorletzte Woche, diese Woche sind es nur in diesen beiden ersten Tagen bereits 96 mehr als letzte Woche). Das hat natürlich mit den Lockerungen, und mit der dadurch verständlicherweise bewirkten Sorglosigkeit der Menschen zu tun, aber auch mit der Grenzöffnung (die Zahlen wären sicher anders hätten wir die Grenzen nur zu DE, AT, FR geöffnet, aber eben, was wäre IST nicht). In dem Punkt bin ich sicher einverstanden mit Dir, die Hysterie verbreitet sich rascher als das Virus, aber auch die Verschwörungstheorien - Verschwörungstheorien sind nichts anderes als ein Leistungsnachweis an die Regierungen.
Viel mehr als das Virus oder die Wirtschaft beunruhigt mich, wie wir als Gesellschaft mit dieser Situation umgehen.
Was mich an einigen Mainstream Medien stört ist dieses Pauschalisieren: Wer anders denkt gilt als Verschwörungstheoretiker, Rechtsextremer, Corona-Leugner etc. etc. dank dem Mist fühlen sich Leute wie Qs in ihrem Glauben noch bestärkt.
_________________________
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)