Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Wobei ich es sehr befremdlich finde, dass es in deinem Posting so rüberkommt, als ob Rassismus in den Bergregionen ein kleineres Problem wäre.


das war nicht so beabsichtigt, ich wollte nur überspitzt darauf aufmerksam machen, dass gefahren fürs leben überall und ständig lauern und wir modernen homo sapiens dies teilweise vergessen, sodann nur die offensichtlichen gefahren wahr nehmen und gleichzeitig das falsche gefühl entwickeln, wir könnten unser leben so wunderbar gut kontrollieren und regulieren. mit den entsprechenden folgen, dass diese einstellung oft zu grösseren (mensch gemachten) gefahren führt, als sie tatsächlich in der natur vorhanden wären. aber das ist doch eine zutiefst philosophische diskussion, die wir wohl eher bei rauschmitteln ausserhalb der kirche (!!!) und meinetwegen auch unterhalb der berge führen.

aber noch kurz zum rassismus ausserhalb der stadt: der nährboden des latenten rassismus (und auch des immer noch nicht ausgestorbenen faschismus) ist in der regel sicher viel stärker in der provinz, wobei ich hier schon zwischen wirklich gebirgigen regionen und dem hügeligen hinterland unterscheiden würde. geht man hoch hinaus, ist weltoffenheit der regelfall, bedingt durch die kargen verhältnisse ist solidarität dort ein überlebenswichtiges prinzip. dass aber das sogennante "hinterland" schon lange die eigentliche brutstätte der reaktion ist, ist mir schon klar. und der übergang von "braun" zu "stoisch-kosmopolitisch" dann wohl auch fliessend.

aber: schlussendlich manifestiert sich das ganze ja dann doch viel stärker in den städten, wo die grosse politik gemacht wird und die sozialen brennpunkte viel augenscheinlicher zutage treten (deshalb auch der verweis auf die rassistischen polizisten), auch wenn die städte natürlich in der regel in der mehrheit ihrer bewohner den fortschritt wiederspiegeln.

zur lawinensituation und der notwendigkeit, dass ein eishockeystadion nicht in dieser zone gebaut werden sollte, sind wir uns glaub ich einig. es ging mehr um die ausdrucksweise, aber da scheint mir, haben wir uns nun verstanden.

zum glück beteiligt sich schratti bisher nicht an dieser diskussion :-))




Bearbeitet von crit. hanger-on (03/08/2020 12:43)
_________________________
nik ta mairie!