Und genau weil ich keine Ahnung von Lawinen habe, vertraue ich auf die Fachleute wie das Lawineninstitut. Genau so wie ich das auch bei Corona tue. Mit der höchsten Risikostufe ist die rote Zone gemeint. Die einzige Zone, in der weder neue Bauzonen, noch die Errichtung oder Vergrösserung von Bauten erlaubt ist. Dass ich betreffend der Dringlichkeit der Gefahr nicht immer alles ganz ernst gemeint habe, in einer Diskussion, die ursprünglich nur als Überbrückung der Shutdown-Langeweile gedacht war, sollte eigentlich erkennbar sein. Mir gehts auch gar nicht so sehr um die Gefahr an sich, sondern um den Umgang damit. Nie im Leben würde ich die Feinstaub- und Verkehrsbelastung in den Städten herunterspielen. Erst recht nicht die Situation betreffend Racial Profiling und Polizeigewalt. Wobei ich es sehr befremdlich finde, dass es in deinem Posting so rüberkommt, als ob Rassismus in den Bergregionen ein kleineres Problem wäre. Bezüglich Valascia hingegen gehts dann doch eher mal in die Richtung "eher fällt ein Dienstag auf einen Donnerstag", auch wenn deine Einschätzung zugegebenermassen sehr differenziert rüberkommt. Zudem sind NLA-Stadien halt nicht Bauten wie alle anderen. Einerseits wegen den grossen Menschenmengen auf engem Raum (wenn nicht grad Pandemie ist) und andererseits weil es nun mal auch ein Gegnerteam und ein Schirigespann gibt, das zu einem Aufenthalt dort gezwungen wird. Ob und wenn ja in welchem Skigebiet man rumfurzen will, kann man selbst entscheiden.

Um diesen Übergang gleich zu nutzen: Mit skifahren kriegst du mich nun wirklich gar nicht. Mit meiner Herkunft aus den Bergen ist es nämlich eine recht ambivalente Sache. Aus Sicht eines Zürchers ist Unterseen definitiv eine Berggemeinde, wobei ich bereits bei diesem Beispiel die Präzisierung "Stadtzürcher" vornehmen muss. Hausen am Albis bspw ist bereits höher gelegen als Unterseen. Ich halte es da ganz mit der alten bayrischen Weisheit: Berge von unten, Kirchen von aussen und Wirtshäuser von innen.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum