Original geschrieben von: Caipi
Wahnsinns-Vergleich.
Man könnte aber genausogut das Beispiel nehmen, ob du der Meinung bist, dass die Versicherung auch zahlen muss, wenn der Verunfallte betrunken unterwegs war.

Weshalb findest du den Vergleich unpassend? Es ist allgemein bekannt, dass es in der Schweiz viel mehr Auto- als Zugunfälle gibt und der Zug wird vom Staat gezielt gefördert. Ausserdem ist zugfahren auch viel effizienter und umweltschonender. Ist also Jeder selber schuld, der sich nicht daran halten will. Wenn schon ist dein Vergleich hahnebüchen, weil ein besoffener Autofahrer auch andere gefährdet, während man sich beim impfen selber lieb ist. Andere anstecken kann man auch, wenn man geimpft ist.

Bring jetzt nicht Krankenkasse und Versicherung durcheinander, beim Solidaritätsprinzip der Krankenkasse gehört es dazu, dass auch Leute davon profitieren, die sich unratsam verhalten haben. Nur schon weil es unmöglich ist, das in jedem Fall zu eruieren. Es gibt bspw sehr viele Dinge, die krebserregend sind. Willst du bei jedem Krebspatienten abklären, ob er vielleicht zu viel Müsli oder kross gebratenes Fleisch oder was auch immer konsumiert hat, weil er dann selbst schuld ist und die Behandlung aus dem eigenen Sack bezahlen muss?


Bearbeitet von Rugenbräutrinker (31/07/2020 12:23)
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum