Du hast mich gefragt, ob ich ein Lüthi-Jünger sei, viel unanständiger kann man gar nicht sein. wink

Eben, wir sprechen von der Lohnentwicklung der gesamten NLA, nicht nur der Topclubs. @Brett Hauer hat das sehr gut auf den Punkt gebracht. Wäre dies nur ein Thema der finanzstarken Clubs, dann hätten alle andern ja gar kein Problem. Die Topclubs würden ihre Kader füllen und danach blieben genug Spieler übrig, bei denen keine Preistreiber mehr im Spiel wären.

Das Angebot an Durchschnittsspielern ist eben immer noch sehr beschränkt. Im Fussball ist es um ein Vielfaches grösser. Die Topspieler dort verdienen wohl eher noch mehr als im Eishockey. Der Kuzmanovic-Lohn soll ja im Bereich Andrighetto gewesen sein. Trotzdem schafft es der FC Thun, mit einem Durchschnittslohn von plusminus 5k/Monat, seit 10 Jahren jedes Mal in die Top8. Im Eishockey ist das Angebot an Durchschnittsspielern aber so klein, dass ein Wettbieten INNERHALB DER FINANZSCHWÄCHSTEN CLUBS entstanden ist. Daher kann ich mich mit deiner Prozentangabe keinesfalls anfreunden. Wir sprechen von der gesamten Lohnspirale und die umfasst nun mal nicht nur die Topspieler. Natürlich habt ihr kaum Einfluss auf den Lohn von Hofmann, aber auf die Löhne der Spieler Prädikat Mittelmass und schlechter, ist der Einfluss der "übrigen" Mannschaften VIEL grösser als 10%.

Das mit dem marktüblichen Lohn ist halt auch wieder so eine Sache. Wenn du innerhalb einer Lohnspirale einen marktüblichen Lohn bezahlst, bist du ja auch Teil der Lohnspirale oder etwa nicht? Selbst wenn das bei jedem Team nur 3-4 Spieler wären, dann sind das bei 12 Clubs auch schon ziemlich genau zwei komplette Mannschaften.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum