Es ist sehr schwierig, eine vernünftige Lösung zu finden bei all den Unklarheiten. Vor allem wegen dem Corona-Virus. Das ist er erste Fakt.
Dann haben wohl alle Clubs finanzielle Nöte. Kaum zu glauben, dass der SCB noch keinen Trainer hat. Weil ihnen die Einkünfte der Restaurationsbetriebe fehlen, die ein wichtiges Standbein in der Berechnung sind, verstehe ich deren Angst.
Fakt zwei, noch nie waren die finanziellen Probleme so riesig. Im Sport ganz besonders.

Dann brauchen die Clubs Zuschauer. Dort weiss man nicht, wie man die Sicherheitsvorschriften betreffend Corona-Virus einhalten soll. Ausserdem könnte es auch noch übernächste Saison so sein.

Wie ist es mit den Spielerlöhnen? Ein Salarycap ist dringend nötig für die Planung. Da kommt es auf ein ausgezeichnetes Fachwissen der Führung und des Sportchefs drauf an. Nichts gegen Florence, ich finde es mutig, dass sie diesen schwierigen Job überhaupt angenommen hat.

In Bern hat es zurzeit wohl noch 10`000 Stehplätze. Man hat noch drei Monate Zeit, etwas zu verändern. In Ambrì haben wir 4500 Stehplätze und 2000 Sitzplätze. Die Stehplatzfans sind extrem wichtig, das Salz in der Suppe. Man bezahlt in Ambrì hohe Preise, ich habe schon die 1700 Fr für mein Sitzplatzabo bezahlt. Im Hallenstadion bezahle ich im dritten Rang für den Sitzplatz 25 Franken. In Ambrì 75.

Für mich bedeutet das, dass es eine Lösung braucht, damit auch die Stehplatzfans noch kommen können und den Preis dafür bezahlen können.

In Ambrì wird man gebeten, bis am 15. Juli das Abo zu bezahlen.
Mein Vorschlag wäre folgender:
Auf der Stehrampe sollen mit Farbe Markierungen einzelne Flächen gemacht werden mit einem Buchstaben und einer fortlaufenden Nummer. Jede Stufe hat einen andern Buchstaben. Die Saisonkarteninhaber dürfen dann an einem Tag, vielleicht am 18. Juli, ihren Platz aussuchen und registrieren lassen. Die Saisonabo werden dann mit dem Namen und der Stehplatznummer angefertigt und versandt.
Es dürften aber keine Plätze mehr in den Verkauf gelangen, man müsste alle beim Club bestellen.
Wegen den Sicherheitsvorschrifen sollten dann auch noch Abschrankungen montiert werden, damit die Leute an ihrem Platz stehen bleiben.
Die Kontrolle bräuchte mehr Zeit beim Einlass, es müssten mehr Leute aufgeboten werden, das Stadion früher geöffnet werden.

Mit diesen Massnahmen sollte es möglich sein, alle Interessierten hinein zu lassen.
Wenn genügend Verpflegungsstände zur Verfügung stehen und Gutscheine zum Verkauf angeboten werden, gäbe es hoffentlich auch keine langen Schlangen.

Ich wäre bereit, eine Maske zu tragen, damit ich den Match vor vollen Rängen geniessen kann. Eine Einschränkung, die man einfach akzeptieren müsste, im Sinne der Behörden und unserer Gesundheit.

Ich bin sowieso gespannt, wie sich die Entscheidung der geschlossenen Liga und die Nervosität einiger Sportchefs auf den Verlauf der Quali auswirkt.

Ich vertraue der Führung in Ambrì, man ist es gewohnt, schwierige Fälle zu lösen.