Bin auch immer mehr für 10, 10, 10 Ligen, dafür einen direkten Auf - Absteiger, wie sie es glaub ab dieser Saison in der DEL und DEL 2 wieder einführen. Weil man gemerkt hat, dass man auch hinten Spannung braucht, um so mehr Fans, sprich Mehreinnahmen generieren zu können. Welcher Liga hilft es, wenn es immer wieder Vereine mit Liquititäts-Probleme gibt, sie quasi durchfüttern, es aber der ganzen Liga nicht weiter hilft.
Sigi, mir und andern Tigers Fans, wäre es sicher nicht egal wenn die Tigers dadurch mal absteigen müssten, aber man könnte damit Leben und die Chance wieder direkt aufsteigen zu können wertet auch die Swiss League noch mehr auf. Vielleicht wäre damit auch verbunden, dass bei einem direkten Aufstieg aus der SL das Medieninteresse für die Swiss League steigen würde. Es würde dem ganzen Schweizer Hockey einen Schub nach vorne geben.
Und sind wir mal ehrlich. Bei 10 Vereinen gibt es gut 42 Schweizer Spieler die plötzlich auf dem Matkt wären. Es bräuchte nicht noch mehr Ausländer und man könnte zumindest die Lohnspirale vorerst nach oben stoppen.

@Matthias: Deine Überlegungen wird niemand kritieren. Aber meinst du nicht auch, mit 14 oder sogar 16 Teams bräuchte es nicht noch mehr Spieler die auf dem Niveau der NL spielen könnten? Demzufolge genügten auch keine 3. klassigen Ausländer und man würde deshalb an der Lohnspirale noch weiter gegen oben drehen.

Auch der DEL würde eine Reduzierung der Liga auf 12 Teams mit dem direkten Auf - und Abstieg gut tun. In Deutschland ist das Spielereservoir für die obersten Ligen geringer als in der Schweiz. Darum auch so viele ausl. Dpieler die gleichzeitig spielen können.
Daher gäbe es auch in der DEL mehr Deutsche Spielerlizenzen und sie könnten das Ausländer Kontigent senken.

Die Rechnung ist einfach, weniger Teams, mehr Schweizer Spieler die verpflichtet werden können, um so weniger Ausländer braucht man und die Lohnspirale wird dadurch sicher nicht weiter steigen.
Keine Regel ohne Ausnahmen, aber ich denke so würde es sich ergeben.
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.