Original geschrieben von: Brett Hauer
Die Spieler kriegen doch wahrscheinlich das volle Gehalt. Wahrscheinlich bezahlen die Klubs die Differenz zwischen was die Spieler von der Kurzarbeitentschädigung „erhalten“ und ihren normalen Verträgen + allen benefits. Sonst wäre die Diskussion doch nicht so gross und dies bereits seit längerer Zeit.
Eine grosse Solidarität sieht jedoch für mich ganz anders aus als es angepriesen wird.
Gruess


wie kommt ihr darauf, dass die schweizer nla-eishockey-clubs die spieler bei kurzarbeit angemeldet haben? das stimmt garantiert so nicht. habe die information, dass bislang kein nla-hockeyverein die spieler bei kurzarbeit angemeldet haben, da u.a. die spieler haben dem nicht zugestimmt und bislang sich immer dagegen lohnsenkungen etc. gewert. und zugestimmt zur kurzarbeit hat auch kein spieler. zumal auch die mehrheit der spieler mehr verdient als der gesetzlich geregelte "kurzarbeitslohn" von chf 148'000.
im ch-fussball siehts da ja anders aus, da haben mehrere clubs entweder kurzarbeit auch für die spieler (bsp. fc thun) oder lohnverzichte, aber da bin ich zu wenig informiert und interessiert mich auch nicht.

dazu siehe bsp'. diesen artikel: https://www.blick.ch/sport/eishockey/nla...id15824350.html

oder

https://www.nzz.ch/sport/die-spielerloehne-im-eishockey-muessen-sinken-ld.1555690


------

dazu noch die aussage von liga-direktor d.vaucher vom 11.05.2020:

frage von zeitung:
Wie weit ist man mit dem Anliegen gekommen, dass die Spieler auf Lohn verzichten sollen? Eine Gesamtlösung mit der Spielervereinigung kam ja nicht zustande.

antwort von vaucher:
Das ist richtig. Ich hatte den Auftrag bekommen, als Vertreter der Arbeitgeber mit der Spielervereinigung zu verhandeln. Wir hatten gute Gespräche. Doch am Schluss hiess es, dass jeder Klub mit seinen eigenen Spielern verhandeln soll. Eine der Haupt­begründungen war, dass derzeit einfach noch vieles unsicher ist und man – wenn man sieht, dass der wirtschaftliche Schaden wirklich sehr hoch ist – vonseiten der Spieler auch ein Zeichen setzen würde.