Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: Le mieux †
ich weiss ja nicht ob die spieler eine arbeitstelle beim club melden müssen .. ich denke schon .. und wenn einer nebenbei jobt und einen marktübliches salär bezieht sehe ich nicht so ein problem .. selbst wenn er als autoverkäufer bei emil frey ag arbeitet .. solange er seine stunden macht die er machen muss ..

Er wird natürlich nicht als Autoverkäufer angestellt, sondern als Unternehmensberater. Da ist ein marktüblicher Lohn ein ordentlicher Haufen Zaster, zumindest bei Betrieben von Leuten, die sich Mäzentum in der NLA leisten können. Nachzuprüfen, ob und wenn ja wieviele Stunden da genau geleistet wurden, ist unmöglich. Natürlich könnte man argumentieren, dass wohl die wenigsten Spieler eine passende Ausbildung dazu haben, aber die Beweisführung wird sauschwer. Es ist nicht unüblich, dass Spitzensportler an Wirtschaftsanlässe eingeladen werden, um dort grosse Reden über mentale Stärke und Teamgeist und ähnliches zu schwingen. Die auslandischen Spieler können im Fall unhuren wichtige Inputs geben bezüglich der Kommunikation mit internationaler Kundschaft und was weiss ich, was man sich da noch so alles in den Sinn kommen lassen kann. Solange die Kohle ordnungsgemäss versteuert wird, ist jeder Behörde egal, ob ein Unternehmer bewusst und freiwillig zu hohe Löhne zahlt. Selbst wenn der Verband diesen zusätzlichen Lohnausweis erhalten würde, so müsste er selbst beweisen, dass dieses Salär nicht gerechtfertigt ist.

Kann natürlich auch sein, dass sich Domenig einfach denkt, dass schon mal viel gewonnen wäre, wenn solche Kapriolen nötig wären, um überhöhte Löhne zahlen zu können. Und vielleicht stimmt das sogar.


ehm stempeln/badgen kennste? .. zu zeiten von burnouts etc wird es immer mehr auch für kaderleute wieder pflicht zu stempeln (zumindest ein und ausgang)

wenn er als unternehmensberater arbeitet und einen haufen kohle verdient der marktüblich ist wayne? wie gesagt solange er auch die marktüblichen stunden dazu arbeitet sehe ich kein problem .. denn auch nach seiner karriere wird er ja gerade wegen seinem bekanntheitsgrad weiterhin profitieren können ..

es wird nämlich immer überall ein ungleichgewicht herrschen .. das ist auch in der nhl so! .. oder haben die kanadier ein höheres cap weil sie mehr steuern zahlen müssen? .. nein .. zuger werden immer den vorteil haben unterm strich mehr geld bieten zu können .. lugano kann eher ein dolce vita unter palmen mit viel sonne bieten .. zürich bietet mehr kultur und auch mehr studien/arbeitsplätze .. in ambri/langnau sind dafür die mieten billiger ..

ich denke man rechnet 7 mio bei 22 spielern (4 blöcken + 2 torhüter) wenn jemand verletzt ist zählt nur noch der betrag den die versicherung nicht abdeckt (also 10-20%) und dazu kann dann jemand geholt werden .. es sollen ja nur leute auf dem matchblatt zählen .. hier sehe ich allerdings ein schlupfloch .. denn diejenigen mit farmteams könnten dann nla fähige spieler dort parkieren für den fall der fälle .. aber ich denke das muss man akzeptieren .. ich bezweilfe auch das solche spieler das zünglein an der waage sein werden .. aber man könnte so die nlb auch wieder etwas aufmotzen wenn die spieler 23-27 dort spielen .. wichtig finde ich allerdings dass man hier nicht überteuerte spieler abschieben kann um den cap zu sparen das sollte nur bei verletzungen möglich sein!

d.h. in etwa folgende aufteilung
1. block = 3 Mio = 600k pro person
2. block = 1.5 mio = 300k pro person
3. block = 1 mio = 200k pro person
4. block = 0.5 mio = 100k pro person
torhüter = 0.75 mio

gibt zusammen 6.75 mio .. also für mich klingt das vernünftig und realistisch .. wer dann auf die jugend setzt kann sogar noch etwas mehr herausholen .. es wird aber wohl kaum einer mehr auf zwei teure torhüter setzen .. und falls sich dann der stammhüter verletzt kommt sicher ein ausländer ..

und zu dem thema ausländer .. natürlich kann die gefahr bestehen, dass man billige ausländer für den 4. block holt .. aber ich denke die gefahr besteht eher dort wo mangel herrscht .. z.b. gibts keine guten torhüter werden wir ein problem bekommen wenn alle plötzlich nur noch ausländer aufstellen .. wenn der verteidiger mangeln noch extremer wird werden wir plötzlich viele ausländische verteidiger haben usw. es ist halt kurzfristig aber leider auch langfristig besser als einen spieler aufzubauen der dann eh zur konkurrenz abhaut ..

was ich aber eher kritisch finde ist diese untergrenze .. dies führ gerade auch in der nhl dazu, dass leute überbezahlt werden weil man diesen noch erreichen muss ..

beispiel .. langnau hat genau 5 mio untergrenze erreicht .. ein jahr später verlassen die zwei top schweizer langnau .. entweder zur konkurrenz oder in die nhl .. die zwei haben zusammen sagen wir 1 mio und plötzlich muss langnau für zwei neue spieler 1 mio ausgeben .. tja und wenn nichts auf dem markt ist um die zwei zu ersetzen? dann muss man entweder überteuerte ausländer holen oder überteuerte spieler .. dann kann es sein, dass ein vertragsloser spieler der vielleicht 10 tore gemacht hat plötzlich soviel verdient wie einer der 20 macht .. oder langnau muss 2-3 talente rausschmeissen und mit 2-3 teureren mittelmässigen spieler nachrüsten umd wieder über 5 mio zu kommen .. das finde ich persönlich gaga ..

da unsere liga nicht geschlossen ist (und hoffentlich auch nie sein wird) braucht es meiner meinung nach kein so hoches unteres limit .. denn kein team wird z.b. unter 4 mio gehen da die chance gross ist, dass sie absteigen könnten ..
_________________________
RIP 18.12.2019
“Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen”
in Memory of the great HC Lugano 85-06, you will never come back again.