Original geschrieben von: herzblut
Dieser Salary Cap mit einem Maximum Lohn kann doch sehr leicht umgangen werden, von denen welche jetzt schon mehr bezahlen, indem man dem Spieler dann einfach eine Wohnung oder Haus verspricht, dass man ihm Autos zur Verfügung stellt und die Kosten übernimmt (ok, machten einige Sponsoren auch schon vorher so), dazu könnten Steuern vom Verein bezahlt werden, Krankenkassen, Reisen, Flüge usw... Die Liste kann beliebig verlängert werden ohne dabei offiziell die Lohnkosten des Spielers zu erhöhen und dann sind wir wieder gleich weit, wie jetzt... Und wer kontrolliert das Ganze genau und legt dann auch wirklich alles offen?


nein kann es nicht ... natürlich gibt es immer wieder gauner ... aber wenn der lohnbuchhalter den lohnausweis nicht richtig deklariert kann er für bis zu 3 Jahre im knast landen! ... und ich glaube keiner hier drinnen wäre so blöd für den club sowas zu riskieren ..

aber auch die spieler würden nicht straffrei davon kommen .. wenn sie die steuern deswegen falsch ausfüllen (und das würden sie ja dann auch) sind wir schon bei der steuerhinterziehung .. denn unwissenheit schützt vor strafe nicht ..


Original geschrieben von: Westy#7
Also das SalaryCap finde ich eine gute Lösung, irgendwie kann man die Kontrolle vornehmen. Aus meiner Sicht müssten halt auch die Strafen für einen Verein und auch für einen Spieler, welcher so einen Vertrag unterzeichnet drastisch sein. Lugano hatte ja bereits vor Jahren Lohnzahlungen nicht korrekt deklariert, passiert ist dem Verein nix!


lugano hat seine strafe bekommen .. man musste rund 5 mio an den staat und dazu noch rund 2 mio strafe zahlen .. kaufmann/gaggini wurden zu je 14 monaten bedingt verurteilt .. also das ist nicht nichts .. einige clubs wären da hopps gegangen .. die nl hätte sie härter bestrafen können ja aber da sie damals wohl 0,0 darauf geachtet hat was die clubs tun wäre das wohl zuviel des guten gewesen und darum haben sie auch das verfahren eingestellt .. (ok vielleicht ist da auch geld geflossen wer weiss) .. und ich bin sicher nicht nur lugano hat schwarz bezahlt ..

btw auch der kanton tessin war damals ziemlich naiv .. wenn ein huras in ambri mehr verdient als in lugano kann ja was nicht stimmen (soviel ich mich erinnern kann flog es dann auch wegen ihm auf) .. und das hätte weiss gott früher auffliegen müssen (vergleiche mit ambri war ja möglich)
_________________________
RIP 18.12.2019
“Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen”
in Memory of the great HC Lugano 85-06, you will never come back again.